Lockere Runden auf dem Fahrrad oder am Tisch: Wahlkampf im Norden des Wahlkreises Görlitz
Rietschen / Rěčicy | Trebendorf / Trjebin, 12. September 2017. Auch die Bundstagsabgeordneten von CDU und SPD machen Wahlkampf, allerdings auf unterschiedliche Weise: Bei dem einen gehört Essen und Trinken zum Gespräch (Gegrilltes und "kühle Getränke", als ob die Alternative Warmbier wäre), der andere mags aktiver, ehe man zu Kaffee und Kuchen kommt. Für Wähler, ganz gleich, wen sie bevorzugen, und Nichtwähler sind solche die Wahlkampfveranstaltungen eine prima Gelegenheit, mit ihren Abgeordneten ohne jeden formalen Rahmen ins Gespräch zu kommen und zugleich eine Möglichkeit, eigene Anliegen und Meinungen in die Politik einzubringen.
Abbildung oben: Lady Chatterley empfiehlt: Gehen Sie wählen!
Jurk (SPD) strampelt sich ab, Kretschmer (CDU) wird verhört
"Jurk strampelt sich ab" nennt sich fein doppelsinnig eine Radtour durch die Heide- und Teichlandschaft rund um Rietschen, zu der der Bundestagsabgeordnete und frühere sächsische Staatsminister Thomas Jurk einlädt. Bevor der ungefähr zweistündige Fahrradausflug auf dem Natur- und Fischerfest auf dem Erlichthof in Rietschen bei Kaffee und Kuchen endet, geht es durch den Ortsteil Daubitz / Dubc, der am diesjährigen Kreiswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" teilnimmt und Anfang Oktober mit einer Entscheidung der Jury rechnet.
Bei der Radelrunde treffen sich mit Thomas Jurk die große, sprich Bundespolitik, und die Vor-Ort-Politik, die der Rietschener Bürgermeister Ralf Brehmer vertritt – das könnte spannend werden, wenn beide gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern in die Pedale treten.
Mitfahren!
Sonnabend, 23. September 2017, Start 13 Uhr,
Kino Rietschen, Rothenburger Straße 2, 02956 Rietschen.
Damit Kaffee und Kuchen nicht knapp werden, sollte man sich bis zum 21. September 2017 im Bürgerbüro Thomas Jurk, Glückaufstraße 11 in 02943 Weißwasser/O.L. unter Tel./Fax. 03576 - 24 30 45 oder per E-Mail an thomas.jurk.ma03@bundestag.de anmelden.
"Kretschmer und Locke – verhört und gegrillt"
ist das Motto, unter dem die CDU Trebendorf zum Gespräch mit dem Bürgermeisterkandidaten für Trebendorf Waldemar Locke und Bundestagsmitglied Michael Kretschmer einlädt. Zur Sprache kommen sollen Themen, die für die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Görlitz wichtig sind und diese bewegen – in lockerer Runde bei Gegrilltem und kühlen Getränken.
Hingehen!
Mittwoch, 15. September 2017, 18.30 Uhr,
Reinert-Ranch, Rohner Weg 7, 02959 Trebendorf.
Hier müssen Grillware und Getränke gesichert werden, deshalb wird um Anmeldung beim CDU-Kreisverband Görlitz, Dresdener Straße 6, 02826 Görlitz, gebeten: Tel. 03581 - 40 64 63 und 03581 - 87 76 90, Fax 03581 - 40 64 56, E-Mail info@cdu-kreisverband-goerlitz.de.



-
Nachhaltige Ernährung: Wie man umweltfreundliche Entscheidungen trifft
Görlitz, 2. Februar 2025. Eine nachhaltige Ernährung ist nicht nur gut für die Umwelt...
-
Sanierungsabschluss des Berzdorfer Sees rückt näher
Görlitz/Senftenberg, 16. Januar 2025. Die Stadt Görlitz und die Lausitzer und Mitteldeutsc...
-
Görlitz sucht Wahlhelfer für Bundestagswahl 2025
Görlitz, 19. Dezember 2024. Voraussichtlich finden am 23. Februar 2025 die vorgezogenen Bundest...
-
Stadtrat ernennt Melanie Morche zur Familienbeauftragten
Görlitz, 2. Dezember 2024. Der Görlitzer Stadtrat hat Melanie Morche zur neuen Beauftragte...
-
Zehn Auszubildende und fünf Studierende starten im Landratsamt Görlitz
Görlitz, 9. September 2024. Im Landratsamt Görlitz haben am 2. September zehn neue Auszubi...
- Quelle: red | Foto Mädchen: MichaelGaida / Michael Gaida, Foto mit Kaffeebecher: rolfvandewal / Rolf van de Wal, beide pixabay und Lizenz CC0 Public Domain
- Erstellt am 12.09.2017 - 06:44Uhr | Zuletzt geändert am 13.09.2017 - 09:08Uhr
Seite drucken