Schäuble in Niesky
Niesky / Niska, 17. August 2017. Gewählt wird am 24. September der Deutsche Bundestag, das deutsche Parlament. Manche der regionalen Politiker, die dort (weiterhin) gern mitwirken möchten, freuen sich, wenn "Großkopfete" in die Region kommen – könnte ein wenig vom Glanz der Bedeutung doch auch auf sie abfallen.
Abbildung links: Dr. Wolfgang Schäuble ist seit dem Jahr 2009 Bundesminister der Finanzen.
Was berichtet werden kann, ist das Thema
Nach dem Zittauer Unternehmerverband (mit Ursula Gertrud von der Leyen) holte sich nun auch der Niederschlesische Unternehmerverband einen CDU-Politiker ins Haus: Dr. Wolfgang Schäuble war gestern zu Gast bei der Wirtschaftsinitiative Lausitz e.V. Eingeladen hatte der Unternehmerverband Niederschlesien e.V. gemeinsam mit den Kammern und der Stadt Niesky.
Schäubles Thema war "Wohin geht die Entwicklung in Europa? Wirtschaft und Politik im Dialog." Mehr weiß der Görlitzer Anzeiger mangels Einladung von der Veranstaltung allerdings nicht zu berichten.
*) von rechts nach links:
Die parteilose Nieskyer Oberbürgermeisterin Beate Hoffmann, zuvor Kämmerin, ist auf einem CDU-Ticket ins Amt gekommen. Michael Kretschmer (CDU) sitzt im Bundestag und würde das gern so beibehalten. Dr. Wolfgang Schäuble ist Bundesfinanzminister und Bundestagsmitglied. Bernd Lange (CDU) ist Landrat des Landkreises Görlitz. Frank Großmann ist Geschäftsstellenleiter der Industrie- und Handelskammer Dresden in Görlitz. Roland Jäkel ist langjähriger Vorstandsvorsitzender des Unternehmerverbandes Niederschlesien e.V.
Stichwörter
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Stadt sucht Wahlhelfer für Oberbürgermeisterwahl
Görlitz, 20. Februar 2026. Am 10. Mai 2026 findet in der Stadt Görlitz die Wahl des Oberb&...
-
Daniela Kolbe zur neuen Vorsitzenden des DGB Sachsen gewählt
Görlitz, 25. Januar 2026. Rund 100 Delegierte der acht DGB-Gewerkschaften in Sachsen haben am g...
-
Lausitz wird erstes Net Zero Valley Europas
Görlitz, 21. Dezember 2025. In Cottbus/Chóśebuz haben die Wirtschaftsminister Sachs...
-
Görlitzer Wärmeplanung geht in die Beteiligungsphase
Görlitz, 26. November 2025. Die Stadt Görlitz hat den Entwurf des Abschlussberichts zur ko...
-
Görlitzer Deklaration: Kommunale Zusammenarbeit im Weimarer Dreieck
Görlitz, 23. Oktober 2025. Der Europaausschuss des Deutschen Städte- und Gemeindebundes (D...
- Quelle: red | Fotos: Matthias Wehnert
- Erstellt am 16.08.2017 - 21:42Uhr | Zuletzt geändert am 16.08.2017 - 22:44Uhr
Seite drucken
