Görlitz startet Brunnensaison 2013

Görlitz, 17. April 2013. Das Wetterpasst - und so werden die Mitarbeiter des Städtischen Betriebshofes in den kommenden Tagen die Brunnensaison vorzubereiten. Los geht es mit dem Brunnen "Die Tanzende“ (Foto) auf der Berliner Straße, wo noch in dieser Woche das Wasser fließen soll. Auf dem Stadtparkspielplatz soll die Spielplatzpumpe noch vor dem Wochenende für die Kinder Wasser spucken.

Anzeige

Göritzer Zierbrunnen machen viel Arbeit und gehen nacheinander in Betrieb

Bis zum Monatsende werden die großen Brunnen in der Innenstadt und in der Altstadt in Betrieb genommen. In der ersten Maihälfte gehen dann alle anderen Wasserspiele in Aktion.

Die Muschelminna - das "Wasserspiel am Toberentzbrunnen auf dem Postplatz" - wird wegen der Sanierung erst im zweiten Halbjahr 2013 losplätschern. Die "Fischenden Knaben“ im Stadtpark hingegen werden ab Saisonbeginn Wasser haben. In Anlehnung an die historische Gestaltung von 1875 ist ab diesem Jahr die Umrundung des Brunnens möglich.

Brunnensanierungen 2013

Oberste Priorität hat die Muschelminna. Doch auch an anderen Zierbrunnen ist viel zu tun. So muss beispielsweise das Becken des Nikolaibrunnens abgedichtet und Leitungen wie Filtern müssen ersetzt werden. Bezahlt wird das im Wesentlichen aus Mitteln der Görlitzer Altstadtstiftung.

Der Goldfischteiches im Stadtpark soll endlich im Sommer 2013 wieder eröffnet werden. Der Teichboden wurde abgedichtet und der Auslauf neu gebaut. Die Stadtparkflaneure sollen dann eine neue Fontäne bestaunen können. Die Arbeiten dazu sind im Gange.

Das Tiefbau- und Grünflächenamt ist im Stadtgebiet Görlitz derzeit für 21 Zierbrunnen und einen Wasserspielplatz - die Spielplatzpumpe im Stadtpark - zuständig. Die Wartungs und Instandsetzung übernimmt der Städtische Betriebshof.

Das sind die Zierbrunnen in Görlitz:

- Bütte bei der Peterskirche 1
- Bütte Hainwald - Die badenden Kinder
- Brunnen Waidhaus - Milchkannen
- Bütte Karpfengrund
- Brunnen Nikolaizwinger
- Nikolaibrunnen
- Brunnenterrasse Ochsenzwinger
- Obere Terrasse Ochsenzwinger
- Neptunbrunnen Untermarkt
- Georgsbrunnen Obermarkt
- Zecherpaar Klosterplatz
- Brunnen Klosterplatz
- Brunnen Fischmarkt - Brunnenhaus
- Teufel
- Engel
- Wasserband Marienplatz
- Toberentzbrunnen
- Brunnen Berliner Straße - Die Tanzende
- Zierbrunnen Stadtpark - Fischende Knaben
- Brunnen Leipziger Platz
- Brunnen Bogstraße

Mehr:
Wissenswertes zur Geschichte der Görlitzer Brunnen- und Wasserspiele:

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red | Fotos: Stadtverwaltung Görlitz
  • Erstellt am 17.04.2013 - 12:55Uhr | Zuletzt geändert am 17.04.2013 - 13:17Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige