Stadtbibliothek Görlitz zeigt Kalligrafie

Görlitz, 13. September 2012. Die Stadtbibliothek Görlitz zeigt bis zum 10. November 2012 "Kalligrafische Kunstwerke in Schrift und Papier von Hannelore Körner". Körner lebt in Königshain bei Görlitz und beschäftigt sich seit 2006 mit Schrift- und Buchgestaltung. In Görlitz zeigt sie eine kline Auswahl ihrer grazilen Kunstwerke.

Anzeige

Kalligrafie-Kurs an der Volkshochschule

Körners Formensprache hat mit dem strengen Schriftbild der klassischen Kalligrafie wenig gemein. Ihr Vorgehen erklärt sie so: "Für mich ist es jedes Mal etwas Besonderes, ein Eintauchen in eine neue Welt, wie ein Abenteuer, an meinem Schreibtisch zu sitzen und in die unendlich vielen Möglichkeiten der Kalligrafie abzutauchen, still zu werden, mich einzuschreiben, den Rhythmus der Werkzeuge zu finden und dem Kritzeln zu lauschen. Und dann folgt das Staunen über die gelungene oder auch nicht gelungene Arbeit. Manches braucht Zeit, muss ruhen und wird erst nach langer Zeit fertig gestellt. Anderes passt! Dabei entstehen immer genug Übungen, die eigentlich für den Papierkorb bestimmt sind. Irgendeine weitere Verarbeitung gelingt immer, sei es ein Ausschnitt für eine Karte, ein Briefumschlag und anderes.“

Hannlore Körner bietet an der Volkshochschule Görlitz einen Kurs an, in dem sie ihr Wissen zu Kalligrafie und Buchgestaltung weitergeben möchte.

Mehr:
http://www.stadtbibliothek.goerlitz.de
http://www.vhs.goerlitz.de

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red | Fotos: Stadtbibliothek Görlitz
  • Erstellt am 13.09.2012 - 14:13Uhr | Zuletzt geändert am 13.09.2012 - 14:13Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige