Bibliotheksfest für Schulanfänger

Görlitz. Mehr als hundert Schulanfänger feierten in der Görlitzer Stadtbibliothek mit ihren Erziehern am 30. Juni 2011ein buntes Bibliotheksfest unter dem Motto "Bald bin ich ein Schulkind". Für die Bibliothek ist das ein Teil des Marketings, werden damit doch künftige Leser auf das "Leseabenteuer" eingestimmt. Mehr noch: Bei ihren Besuchen mit der Kindergartengruppe aus den als Bibliotheksnutzer angemeldeten Kindertagesstätten haben die Kleinen bereits viele Vorlesebücher kennen gelernt, Geschichten gehört und nach Herzenslust in den Kinderbibliotheksregalen gestöbert.

Anzeige

Die Leseneugier fördern

Die Leseneugier soll mit unterhaltsamen Stationen rund ums Lesen lernen, verbunden mit Spaß und Spiel, gestärkt werden.

Mit dem Bibliotheksmemory konnten die zukünftigen ABC-Schützen ihr erstes Kinderbuchwissen testen und lernten spielerisch Wichtiges zur Bibliotheksbenutzung. Beim Bilderbuchkino mit dem ehrenamtlichen Lesepaten Martin Bandel hieß es zuhören und entdecken. Märchenraten, vergnügliche Verse und Europa-Puzzle stimmten auf die Vielfalt der künftigen Lesethemen ein. Dass es dabei mitunter auch „zauberhaft“ zugeht, zeigte „Zauberer Burelli“ mit seiner heiteren Zaubershow.

Für das leibliche Wohl war an diesem Vormittag ebenso gesorgt wie für ein kleines Andenken an den aktionsreichen Bibliotheksbesuch. Für Letzteres sorgten u. a. die Euro-Schulen Görlitz, die das Bibliotheksfest mit ihren kurzweiligen Spiel- und Bastelangeboten unterstützten.





Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red | Fotos: Stadtverwaltung Görlitz
  • Erstellt am 19.07.2011 - 08:36Uhr | Zuletzt geändert am 19.07.2011 - 09:16Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige