Paulick zu Kurzbesuch in Wiesbaden
Wiesbaden | Görlitz-Zgorzelec. Der um Baudenkmale hochverdiente Vorstandsvorsitzende der Deutschen Stiftung Denkmalschutz e. V. und Ehrenbürger der Stadt Görlitz, Prof. Gottfried Kiesow, wird am 23. November 2010 in Wiesbaden offiziell mit einem Benefizkonzert der Reihe „Grundton D“ des Deutschlandfunks verabschiedet. Der Erlös kommt der Deutschen Stiftung Denkmalschutz zu Gute, welche Kiesow vor 25 Jahren gegründet hat. Zum Jahresende gibt er seinen Vorsitz im Vorstand der Stiftung auf, doch er wird weiter im Kuratorium mitwirken. Der Görlitzer Oberbürgermeister Joachim Paulick nimmt an der Verabschiedung des langjährigen Vorstandsvorsitzenden in der Görlitzer Partnerstadt teil.
Die Stadt Görlitz hat Prof. Kiesow sehr viel zu verdanken und wird ihm auch weiter eng verbunden bleiben. Kiesow hat Görlitz seine fachliche Unterstützung bei der Bewerbung um die Aufnahme ins UNESCO-Weltkulturerbe zugesagt.
Bereits zuvor wird in Wiesbaden der „Sternschnuppenmarkt“ auf dem Schloßplatz zwischen Rathaus, Marktkirche und Stadtschloss sowie rund um die Marktkirche eröffnet, auf dem erstmals auch Görlitz präsentiert wird. Daran wird der Görlitzer Oberbürgermeister ebenfalls teilnehmen.
Neben schlesischen Weihnachtsbackwaren der Bäckerei Tschirch wird die Europastadt GörlitzZgorzelec GmbH mit umfangreichem Informationsmaterial vertreten sein. Sie will den Besuchern Appetit auf Görlitz und die 3. Sächsische Landesausstellung 2011 in der Stadt machen.
Tipp:
Wiesbadener! Auf nach Görlitz!



-
Höllowum 2025: Grusel, Feuer und Fantasie in Turisede
Görlitz, 6. Oktober 2025. In der Geheimen Welt von Turisede wird es im Oktober abermals dunkel ...
-
Neue Publikation dokumentiert historische Steine in Görlitz
Görlitz, 1. Oktober 2025. Über mehrere Jahre hat die Sächsische Akademie der Wissensc...
-
Görlitz lädt zur Jacob-Böhme-Tagung 2025 ein
Görlitz, 23. September 2025. Die Stadt Görlitz richtet vom 8. bis 10. Oktober 2025 die 3. ...
-
Konferenz in Görlitz thematisiert Inklusion im Kulturbereich
Görlitz, 14. September 2025. In der RABRYKA Görlitz findet am 30. September die deutsch-po...
-
Atlas Maior nach Restaurierung zurück
Görlitz, 1. September 2025. Nach umfassender Restaurierung ist einer der bedeutendsten kartogra...
- Quelle: red
- Erstellt am 22.11.2010 - 23:10Uhr | Zuletzt geändert am 22.11.2010 - 23:19Uhr
Seite drucken