Paulick zu Kurzbesuch in Wiesbaden
Wiesbaden | Görlitz-Zgorzelec. Der um Baudenkmale hochverdiente Vorstandsvorsitzende der Deutschen Stiftung Denkmalschutz e. V. und Ehrenbürger der Stadt Görlitz, Prof. Gottfried Kiesow, wird am 23. November 2010 in Wiesbaden offiziell mit einem Benefizkonzert der Reihe „Grundton D“ des Deutschlandfunks verabschiedet. Der Erlös kommt der Deutschen Stiftung Denkmalschutz zu Gute, welche Kiesow vor 25 Jahren gegründet hat. Zum Jahresende gibt er seinen Vorsitz im Vorstand der Stiftung auf, doch er wird weiter im Kuratorium mitwirken. Der Görlitzer Oberbürgermeister Joachim Paulick nimmt an der Verabschiedung des langjährigen Vorstandsvorsitzenden in der Görlitzer Partnerstadt teil.
Die Stadt Görlitz hat Prof. Kiesow sehr viel zu verdanken und wird ihm auch weiter eng verbunden bleiben. Kiesow hat Görlitz seine fachliche Unterstützung bei der Bewerbung um die Aufnahme ins UNESCO-Weltkulturerbe zugesagt.
Bereits zuvor wird in Wiesbaden der „Sternschnuppenmarkt“ auf dem Schloßplatz zwischen Rathaus, Marktkirche und Stadtschloss sowie rund um die Marktkirche eröffnet, auf dem erstmals auch Görlitz präsentiert wird. Daran wird der Görlitzer Oberbürgermeister ebenfalls teilnehmen.
Neben schlesischen Weihnachtsbackwaren der Bäckerei Tschirch wird die Europastadt GörlitzZgorzelec GmbH mit umfangreichem Informationsmaterial vertreten sein. Sie will den Besuchern Appetit auf Görlitz und die 3. Sächsische Landesausstellung 2011 in der Stadt machen.
Tipp:
Wiesbadener! Auf nach Görlitz!
Stichwörter
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Neues KRÖNUM feiert am 27. März Premiere in Turisede
Görlitz, 23. März 2026. Die Geheime Welt von Turisede startet am Freitag, 27. März 20...
-
30 Jahre ViaThea: Festival lädt zu Workshops, Auftritten und Auktion
Görlitz, 4. März 2026. Vom 2. bis 4. Juli 2026 feiert das Internationale Straßenthea...
-
Förderverein lädt zur Auktion für das 30. ViaThea
Görlitz, 16. Februar 2026. Das Internationale Straßentheaterfestival ViaThea findet in di...
-
Ausstellung im Schlesischen Museum zeigt wiederentdeckte deutsche Inschriften in Schlesien
Görlitz, 29. Januar 2026. Das Schlesische Museum zu Görlitz eröffnet am Freitag, den ...
-
Messiaens „Quartett auf das Ende der Zeit“ in der Görlitzer Synagoge
Görlitz, 19. Januar 2026. Am Donnerstagabend erklang im Kulturforum Görlitzer Synagoge das...
- Quelle: red
- Erstellt am 22.11.2010 - 23:10Uhr | Zuletzt geändert am 22.11.2010 - 23:19Uhr
Seite drucken
