Wettbewerb zur Gestaltung des Neißeufers
Görlitz-Zgorzelec. Für die Teilnahme am Wettbewerb zur Gestaltung des Neißeufers zwischen dem ehemaligen Kondensatorenwerk und den Uferwiesen am Hotel Mercure haben sich 86 Planungsbüros beworben. Den Ideen- und Realisierungswettbewerb hatte die Stadt Görlitz im Rahmen des EFRE-Programms vor Jahresende ausgeschrieben. Im Mittelpunkt steht die Ufergestaltung für das Grundstück, welches zuletzt einen Massa-Markt beherbergte und heute weitflächig von Trümmerschutt bedeckt ist.
Attraktiver Wettbewerb
Unter den geeigneten Landschaftsarchitekturbüros werden zehn Teilnehmer ausgelost. Die Arbeiten sollen voraussichtlich im April auch öffentlich ausgestellt werden.
Das große Echo beweist die Attraktivität von Wettbewerben bei der Entwurfsfindung, so die Stadtverwaltung. Gleichfalls werde hier das Interesse an Görlitz und einer Planungsaufgabe innerhalb des Brückenparks deutlich.
Stichwörter
Lesermeinungen (1)Uferpromenade
Von Weber am 12.01.2010 - 12:47Uhr
Werte Damen und Herren,
Zeit wurde es aber auch.
Eine solche Lage so lange brach liegen zu lassen bzw. liegen lassen zu müssen, war schon wirklich schrecklich. Schön, das es nun angegangen wird.
Aber, meine sehr geehrten Damen und Herren Stadträte, bitte setzen Sie sich für eine attraktive und lebensnahe Nutzung ein.
Keinen Raubbau an Mensch und Natur durch schlichten Parkplatzbau - gestalten wir eine attraktive Uferpromenade, deren Anblick man sich auch aus Sicht unserer Zgorzelecer nicht zu schämen braucht.
Lieben Gruß und eine glückliche Hand,
Weber
Weitere Artikel-
Förderverein lädt zur Auktion für das 30. ViaThea
Görlitz, 16. Februar 2026. Das Internationale Straßentheaterfestival ViaThea findet in di...
-
Ausstellung im Schlesischen Museum zeigt wiederentdeckte deutsche Inschriften in Schlesien
Görlitz, 29. Januar 2026. Das Schlesische Museum zu Görlitz eröffnet am Freitag, den ...
-
Messiaens „Quartett auf das Ende der Zeit“ in der Görlitzer Synagoge
Görlitz, 19. Januar 2026. Am Donnerstagabend erklang im Kulturforum Görlitzer Synagoge das...
-
Kostenloser Livestream zum 3. Philharmonischen Konzert der Neuen Lausitzer Philharmonie
Görlitz, 2. Januar 2026. Heute Abend um 19:30 Uhr lädt die Neue Lausitzer Philharmonie zum...
-
Socken gibt’s genug. Abenteuer eher nicht: Neue Geschenkgutscheine in Turisede
Görlitz, 14. Dezember 2025. Noch ein Kaffee? Noch eine Kerze? Noch etwas, das man irgendwo hins...
- Quelle: red
- Erstellt am 08.01.2010 - 16:48Uhr | Zuletzt geändert am 08.01.2010 - 16:56Uhr
Seite drucken
