15 Jahre. Basta!

Görlitz-Zgorzelec. Das Görlitzer Jugendkulturzentrum Basta! in der Hotherstraße 25 feiert vom 20. bis 23. August 20098 seinen 15. Geburtstag. Dazu haben sich die Bastianer ein umfangreiches Programm einfallen lassen. Auch wenn Euch so mancher an den Stadtrand oder noch weiter wünscht, der Görlitzer Anzeiger sagt: "Schön, dass es Euch gibt!" - oder frei nach Exupéry: Es macht die (Jugendkultur)Wüste so schön, dass sie ein Basta! hat."

Anzeige

Ein Programm zum Abfeiern

Donnerstag, 20. August 2009 - Eröffnung, Einlass 19 Uhr
Mit einer Eröffnungsrede um 19.30 Uhr möchte sich das Basta! vorstellen und etwas aus seinem ereignisreichen Leben preisgeben. Natürlich darf in diesem Sinne ein dickes Dankeschön an alle langjährigen Weggefährten, Besucher, Helfer und Anwohner nicht fehlen.

The Fuck Hornisschen Orchestra & Zwischenton
Die zwei Leipziger Poesieschlemmerbarden musizieren seit 2004 zusammen und nun kommen sie mit ihrem Poetry-Musik-Programm ins Basta!. Dieses außergewöhnliche Orchester slamt, singt und performt. Sie selbst bezeichnen sich als „unbändigen Hurrikan der guten Laune“. Das bedeutet zurücklehnen, lachen und genießen - ab 20 Uhr.

Anschließend jammen die Musiker Andreas Nagl und Henryk Tietz von Zwischenton. Der Abend wird von Matze Seidel, dem Sänger der Band „Das Leben ist kein Ponyhof“ besiegelt.

Freitag, 21. August 2009 - Parcour, Breakdance & BMX, Start 16 Uhr
Am Freitag kommt urbaner Pepp an die Neiße. Denn die Jungs vom einzigen in Görlitz existierenden Parcour-Verein, den Twindragons, starten um 16 Uhr mit einem Parcour-Workshop für jung und alt.

Parallel dazu werden die polnischen Breakdancer, die seit zwei Jahren im Basta! trainieren, ihre Moves zum Besten geben. Eine Stunde später, um 17 Uhr, gibt es am Hirschwinkel-Sportplatz eine BMX-Show.
18 Uhr startet im Teezelt der Graffiti-Film "Whole Train".

Hardcorekonzert & HipHop-DJ
Beim Hardcorekonzert, das um 21 Uhr startet, gibt es gleich mehrere Überraschungen: CODE OF HONOUR präsentieren ihr Recordrelease zur neuen MCD "Vision of Chaos", INFECTED geben eine Demo Release Show und NTBS moschen das Haus mächtig gewaltig. Nach dem Konzert kann der Puls bei oldschooligen HipHop-Beats von DJ H.A.T.E. wieder runtergefahren werden, um den Abend entspannt ausklingen zu lassen.

Sonnabend, 22. August 2009 - Fußballturnier, Start 15 Uhr

Neben der Hirschwinkelturnhalle wird auf dem Bolzplatz um den Basta!-Pokal und einige hopfenhaltige Preise gezockt. Wer ein Team mit fünf Spielern zusammen bekommt, kann sich unter basta.goerlitz(at)gmx.net (at)=@ anmelden.

Endlich: Einweihung der Graffitiwand - das Basta! weiht die einzige legale Graffitiwand seit langem in Görlitz ein. Die Session beginnt 18 Uhr und wird begleitet von keinen geringeren als MANALI, der dazu Reggae und Rub-a-Dub auflegt, um die Einstimmung auf Paihivo zu bieten.

PAIHIVO - die fünfköpfige Reggae-Band aus Zgorzelec will mit ihrer Show den Besuchern vermitteln, dass man nicht unbedingt aus Jamaika kommen muss, um guten Reggae zu machen. Let´s have a look straight over the Neisse. Um 22 Uhr geht`s los.

Drum`n`Bass und Jungle Aftershowparty - ab 24 Uhr legen MIGHTY MELODY & JK tanzbare Bässe aus den Bereichen Jungle, Drum`n`Bass und Elektronica auf – für all diejenigen, die nachmittags aufstehen, abends frühstücken und mitternachts durchstarten.

Sonntag, 23. August 2009 - Kindertheaterworkshop, Start 11 Uhr
Während die Kinder sich beim Improvisationstheater austoben, können alle anderen sich mit einem leckeren Brunch stärken. Am Ende findet eine kleine Theateraufführung statt.

Punkt o´clock 15 Uhr: Dem ein oder anderem wird SID aus Berlin bestimmt noch ein Begriff sein, denn er spielte vor zwei Jahren schon mal mit seinem Kumpel Tayfun im Basta!. SID ist so etwas wie der rappende Hofnarr der deutschen Hip Hop & Songwriterwelt - und das einzig mit Gitarre & Charme. Anschließend kann das Publikum ihn ab 16 Uhr bei einer deftigen Jam Session unterstützen.

Genauer!

Den genauen Zeitplan für alle Tage gibt es im Anhang und unter http://www.basta-club.net.

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: /red | Grafik: /Basta! | Erstveröffentlichung 19.08.2009 - 00:28 Uhr
  • Erstellt am 19.08.2009 - 00:04Uhr | Zuletzt geändert am 25.08.2009 - 19:39Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige