Na, mein kleiner Dicker?

Na, mein kleiner Dicker?Kulturinsel Einsiedel, 29. Januar 2009. Wer die Webseite der Kulturinsel Einsiedel besucht, sollte die Lautsprecher seines Computers eingeschaltet haben. Die Begrüßung fällt dann besonders freundlich aus. Eine etwas ausgefallene Idee der Kulturinsulaner rund um Jürgen Bergmann ist jetzt im Internet realisiert worden.

Grafik:www.kulturinsel.com
Anzeige

Virtueller Kakadu fliegt und spricht

Virtueller Kakadu fliegt und spricht
Coco beim Interview. Mit "Komm mal her!" lockt er seine Gesprächspartner an.
Foto: /BeierMedia.de | Kleines Bild: /kulturinsel.com
Foto: © BeierMedia.de

Coco, seines Zeichens ein leibhaftiger Kakadu und sprechendes Kulturinsel-Maskottchen, kommt neuerdings im Trickfilm angeflogen und begrüßt den Webseitenbesucher mit "Na, mein kleiner Dicker..."

"Das ist O-Ton", erklärt Thomas Beier, dessen Internetunternehmen BeierMedia.de in Markersdorf die Programmierung der kleinen Sequenz übernommen hatte.

Am schwierigsten war, Cocos Worte aufzunehmen", so Beier, "Coco äußert sich ja gern zur Sache, sei es mit Raucherhusten, Bellen oder frechen Sprüchen." Das Problem: Immer wenn die Kamera oder das Mikrofon auftauchten, wurde der Kakadu neugierig und sah sich die Sache - schweigend - erst einmal näher an.

"Das bei der Aufnahme der Kakadu-Geräusche entstandene Video ist bester Slapstick, es war einfach zum Verzweifeln", stöhnt der Medienmann noch heute, "entweder schwieg der Vogel, oder er fiel dem Kameramann ins Wort - es gab bestimmt Klappe die Tausendste, ehe eine verwertbare Aufnahme entstand."

Um so lustiger das Ergebnis: Der Kakadu kommt fröhlich pfeifend angeflattert und setzt sich mit einem Brief im Schnabel auf einen Ast. Wer ihn anklickt, erfährt das Neuste von der Kulturinsel.

Machmal kann man dem realen Kakadu auf der Kulturinsel vor der Feuerschenke begegnen, wenn er die Besucher mustert oder mit ihnen einen - seinen - Schwatz macht. Wer aber Bedenken hat, der Vogel müsste immer in diesem Käfig sitzen, der sollte wissen, dass abseits vom Besuchertrubel ein große Voliere existiert. Manchmal hat eben auch der lustigste Kakadu die Schnauze, äh, den Schnabel voll.

Hintergrund:
BeierMedia.de ist ein Internetdienstleister, der sich auf die Erstellung leistungsfähiger und leicht administrierbarer Webseiten spezialisiert hat. Zudem wird das Webhosting, auch im speziellen Anti-Spam-Betrieb, angeboten.
Das in Markersdorf entwickelte Content Management System selfCMS.net wurde im Januar 2009 in der Version 4.0 freigegeben. "Damit steigen nicht nur Performance und Funktionalität, sondern vor allem die Wirtschaftlichkeit auch bei kleinen Webauftritten", erklärt Beier, der Fachingenieur für Informatik ist. Zudem sei die Einfachheit und Übersichtlichkeit der Bedienung für Aktualisierungen und Erweiterungen nochmals deutlich verbessert worden. "Die ersten Kundenreaktionen lassen sich nur als Begeisterung beschreiben" berichtet Beier und verweist zugleich auf enge Kooperationspartner, ohne die ein solches System weder vermarktet noch weiterentwickelt werden könne. Der ehemalige Marketing Manager ist seit rund 15 Jahren als Unternehmensberater selbständig und bringt seine Erfahrungen immer stärker in den Medienbereich ein: "Wir liefern Inhalte für Webseiten und übernehmen redaktionelle Aufgaben. Dadurch bleiben Webseiten auf professionelle Weise aktuell und werden besser frequentiert."

Mehr:
http://www.kulturinsel.com
http://www.beiermedia.de

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: /TEB | Foto: /BeierMedia.de | Grafik: /kulturinsel.com | Update der Erstveröffentlichung vom 29.01.2009 - 22:21 Uhr
  • Erstellt am 29.01.2009 - 20:29Uhr | Zuletzt geändert am 09.04.2020 - 23:45Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige