Science-Fiction-Filmdreh

Senftenberg / Zły Komorow | Cottbus / Chosebuz. "Kamera läuft!" hieß es am 15. Dezember 2008 auf dem Campus der Fachhochschule Lausitz in Senftenberg und am 16. Dezember in Cottbus. Kameramänner, Tonassistenten, Regisseur, Maske, Requisite, Kostüm ... alles war zahlreich vertreten. Knapp zwanzig Mitarbeiter der Werbeagentur "Scholz & Friends Berlin" und der Filmproduktionsfirma "Sterntag Film GmbH Hamburg" hatten ihr Equipment an der FHL aufgebaut.

Anzeige

Vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) wurde eine Kampagne für vier Jahre ins Leben gerufen, um westdeutsche Schülerinnen und Schüler für ein Studium im Osten Deutschlands zu begeistern. "Es sollen auf eine nette und sympathische Art die Vorurteile gegenüber den Hochschulen in den neuen Bundesländern abgebaut werden. Ziel ist es, durch eine Art Roadshow durch den Osten die tollen Hörsäle witzig, Zielgruppen gerecht und eben nicht platt an die Abiturienten zu bringen", so Kathrin Klietsch, persönliche Referentin des Präsidenten der Fachhochschule Lausitz.

Stellvertretend für das Land Brandenburg wurde die FH Lausitz ausgewählt und ist damit eine von sechs Hochschulen, die das Projekt "Ostunis" verkörpern. Nach Stralsund, Magdeburg, Weimar und Leipzig ist das Filmteam nach Senftenberg und Cottbus gekommen und beendet seine Filmaufnahmen später an der Hochschule Zittau/Görlitz. Die Filme entstehen unter der Leitung des Regisseurs Zoran Bihac, der schon Musikvideos für die Fantastischen Vier und Nena produzierte. Locationscout und Aufnahmeleiter Tobias "Tobi" Weinreich kümmerte sich um die passenden Aufnahmeorte.

Produktionsleiterin Sabrina Krasting von der "Sterntag Film GmbH Hamburg" freut sich: "Das ist ein sehr schönes Projekt. Wir sind mal nicht nur zwei oder drei Tage unterwegs, sondern zweieinhalb Wochen am Stück." In Berlin wurden durch ein Casting die beiden asiatischen Hauptdarsteller "Dong" und "Gang" ausgewählt. "Dong" alias Hiroki Mano stammt ursprünglich aus Tokio, Japan: "Ich habe keine Schauspielerfahrung, aber der Dreh ist super, es ist mal etwas ganz anderes", so der jetzt Berliner. Steffi Koalick darf als eine der hundert Komparsen im Hörsaal sitzen und findet den Filmdreh super: "Warum nicht auch im Osten studieren, denn im Osten geht die Sonne auf", lacht die Studentin im 7. Semester der Medizinischen Technik.

Markus Wowtscherk, Maschinenbaustudent im dritten Semester: "Es ist sehr interessant, ungewohnt und mal etwas Neues, was über eine normale Vorlesung hinaus geht. Ich finde es generell sehr gut, dass die ostdeutschen Hochschulen den Jugendlichen in ganz Deutschland näher gebracht werden sollen. Uns geht es hier an der FHL super. Wir haben tolle Möglichkeiten beim Studium und eine fantastische Technikausstattung, zahlen aber keine Studiengebühren. Das ist ein großer Pluspunkt gegenüber den Hochschulen in den alten Bundesländern", so der Wittichenauer.

Die FHL soll die Energieregion im Osten verkörpern, deshalb hat sich Petra Kowalenko etwas ganz Besonderes für die Kostüme überlegt. Die beiden Hauptdarsteller "Dong" und "Gang" tragen silberne Overalls, die sie mit grüner Textilfarbe bemalt hat. "Das ist das Platinenoutfit. In Stralsund zum Beispiel hatten die beiden Hawaiihemden an und in Leipzig verkörperten sie die Glockenmänner vom Krochhaus", so die Verantwortliche für Kostüm und Ausstattung. Für jede Hochschule wurde ein eigener Song geschrieben, und das Auto, mit dem die zukünftigen Onlinestars von Uni zu Uni düsen, wurde extra vom Bodensee beschafft. "Der original rote Subaru Libero wurde komplett umlackiert und ist jetzt total bunt. Vielleicht fahren die beiden Asiaten mit diesem mal zu Stefan Raab", lacht Petra Kowalenko.

Das kreative Konzept stammt von den Mitarbeitern der Werbeagentur "Scholz & Friends Berlin" Philipp Wöhler und Robert Krause: "Hauptsächlich wollen wir Abiturienten ansprechen und erstmal nicht informieren, sondern unterhalten und aufmerksam machen. Die 17- bis 19-Jährigen reagieren auf alles, was blinkt, glitzert und leuchtet. Nur so kann man auffallen und deshalb wollten wir auch mit dem Thema "Studieren in Fernost" übertreiben. Die kleinen 1:30-Minuten-Filme sollen verdeutlichen, dass die Hochschulen in Ostdeutschland sehr gut aufgerüstet haben. In den alten Bundesländern wird das gar nicht richtig wahrgenommen. Man hat hier im Osten ein viel besseres Verhältnis der Studentenzahlen auf den jeweiligen Professor, deshalb wollen wir erreichen, dass mehr Leute im Osten studieren."

Bis Ende dieser Woche werden noch die letzten Film-Sequenzen aufgenommen, bevor es zum Schnitt ins Studio geht und man dann im Februar / März 2009 die Imagefilme, die Teile der Kampagne sind, in diversen Onlineportalen wie StudiVZ und SchülerVZ sehen kann.


Foto: Die Filmcrew beim Dreh mit dem Regisseur Zoran Bihac (grüner Schal) und den Hauptdarstellern "Dong" und "Gang" im Medienzentrum der FH L

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: Text: /Miriam Balzer | Foto: /Miriam Balzer
  • Erstellt am 17.12.2008 - 08:52Uhr | Zuletzt geändert am 17.12.2008 - 09:18Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige