Demo auf dem Altstadtfest

Görlitz-Zgorzelec | Kulturinsel Einsiedel. Zu einer ungewöhnlichen Demonstration kam es am 30. August 2008 auf dem Görlitzer Altstadtfest. Angehörige einer ethnischen Minderheit aus dem Landkreis Görlitz luden die ethnische Mehrheit lautstark ein, wenigstens für drei Tage im Jahr "anders zu sein".

Anzeige

Kulturinsel Einsiedel

Anliegen der teils vermummten Demonstranten war es, die Aufmerksamkeit der erstaunten Öffentlichkeit auf die zurzeit vor allem indisch, turisedisch, polnisch, balkanesisch und sogar deutsch geprägte Kulturinsel Einsiedel bei Zentendorf zu lenken.

Das dort siedelnde vollends gewaltfreie Völkchen versteht sich als Entdecker und Erbe, Bewahrer und Weiterentwickler der einstigen Hochkultur von Turisede. Diese hatte vor mehr als tausend Jahren die Region, für die sich zunehmend ob ihrer besonderen geschichtlichen Stellung und touristischen Bedeutung die Bezeichnung ZentralLausitz durchsetzt, geprägt.

Mit einem FOLKLORUM genannten Festival, das vom 5. bis zum 7. September 2008 stattfindet, sollen kulturelle Elemente des heute in nahezu in alle Welt zerstobenen turisedischen Volkes einem interessierten Publikum auf höchst lebendige und anregende Weise zugänglich gemacht werden.


Mehr:

http://www.kulturinsel.com

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: /red | Fotos: /Kulturinsel Einsiedel
  • Erstellt am 31.08.2008 - 19:21Uhr | Zuletzt geändert am 31.08.2008 - 19:46Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige