Naturnahes auf Leinen und Papier
Niesky. Im Landratsamt eröffnet der stellvertretende Landrat Jörg Dreier am Donnerstag, dem 24. April 2008, um 17 Uhr im Haus 1A, Robert-Koch-Str. 1, eine Ausstellung. Zu sehen sind Aquarelle und florale Gestaltungen der aus Dresden stammenden Künstlerin Gerda Stender. Sie stellt auch Illustrationen von Pflanzen- und Kräutern für Wohn- und Bürobereiche, therapeutische und kulturelle Einrichtungen her.
Landratsamt Niesky zeigt Werke von Gerda Stender
Der Diplom-Designerin und Kommunikationswirtin GEP ist unsere Gegend vertraut. In zwei Kriegsjahren hat sie in Spitzkunnersdorf gelebt. Mehrere Jahre belegte sie einen Zeichenkurs in Zittau. Anregungen gaben ihr Jürgen Strahwalde und Gottfried Zawadzki.
Neben der Malerei ist Gera Stender Dozentin in Volkshochschulen und hat selbst eine Zeichenkreis im Umweltzentrum Dresden e.V. sowie einmal jährlich in der Kulturmühle Bischheim und zu den Entspannungstagen in der Windmühle Seifhennersdorf. Personalausstellungen in der Mecklenburgischen Schweiz und in Sachsen bezeugen ihre Schaffensfreude.
Bei der Ausstellungseröffnung musizieren Schüler der Musikschule des Niederschlesischen Oberlausitzkreises. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.
Die Ausstellung ist bis zum 7. September 2008 zu sehen.
Stichwörter
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Möbelklassiker von Herbert Hirche im Schlesischen Museum
Görlitz, 25. November 2025. Das Schlesische Museum zu Görlitz zeigt bis zum 1. März 2...
-
Ratsarchiv veröffentlicht Robert-Scholz-Kalender 2026
Görlitz, 6. November 2025. Das Ratsarchiv Görlitz gibt ab heute den neuen Robert-Scholz-Ka...
-
Görlitzer Meridian Naturfilmpreis 2025 geht an Rita und Michael Schlamberger
Görlitz, 12. Oktober 2025. Der Görlitzer Meridian Naturfilmpreis wurde in seinem Jubil&aum...
-
Höllowum 2025: Grusel, Feuer und Fantasie in Turisede
Görlitz, 6. Oktober 2025. In der Geheimen Welt von Turisede wird es im Oktober abermals dunkel ...
-
Neue Publikation dokumentiert historische Steine in Görlitz
Görlitz, 1. Oktober 2025. Über mehrere Jahre hat die Sächsische Akademie der Wissensc...
- Quelle: /red
- Erstellt am 18.04.2008 - 07:36Uhr | Zuletzt geändert am 18.04.2008 - 07:41Uhr
Seite drucken
