Mit dem Abitur in die Luft!

Görlitz-Zgorzelec. Am Sonnabend, dem 26. Januar 2008, findet die Auftaktveranstaltung für das Bildungsangebot Abitur mit Spezialisierung Luft- und Raumfahrt am Beruflichen Schulzentrum für Technik in Görlitz statt. Im Schuljahr 2008/2009 beginnt bereits der fünfte Jahrgang in Görlitz mit dieser Ausbildung. „Wir hoffen, mit diesem Angebot erneut großes Interesse zu wecken und dass in der Folge viele Bewerbungen bei uns eingehen“, so Christian Stäritz, Leiter des Beruflichen Schulzentrums für Technik.

Anzeige

Görlitz ermöglicht Abitur mit Spezialisierung Luft- und Raumfahrt

In den drei Schuljahren erwerben die Jugendlichen allgemeinbildendes Wissen, das nach bestandener Abiturprüfung zum Erwerb der allgemeinen Hochschulreife führt und damit europaweit den Zugang zu Hochschulen und Universitäten ermöglicht.

Die Lehrpläne am Beruflichen Gymnasium für Technik in Görlitz enthalten darüberhinaus Lerninhalte zu fachspezifischen und praxisorientierten Themen aus dem Bereich „Luft- und Raumfahrt“. Speziell im Unterrichtsfach „Technik“ sowie in allen anderen Unterrichtsfächern werden Kenntnisse über die unterschiedlichsten Bereiche und Berufe der Luft- und Raumfahrt vermittelt bzw. vertieft.

Interessierte Schüler und Eltern sind herzlich eingeladen, sich zur Auftaktveranstaltung über die bisherige Arbeit sowie die aktuellen Inhalte des Bildungsangebotes und dessen Realisierung zu informieren. Beginnend ab 10.00 Uhr stellen Vertreter der Wirtschaft, insbesondere Mitarbeiter der Intercockpit Pilot Training Network GmbH sowie der Akademie der Deutschen Flugsicherung, aber auch Kommunal- und Bildungspolitiker Inhalt, Abläufe und Zugangsvoraussetzungen vor. Lehrkräfte der Schule erläutern das Besondere dieses in Sachsen einmaligen Bildungsangebotes und informieren über wichtige Bestandteile und Inhalte, die die neuen Schüler auf dem dreijährigen Weg zum Abitur erwarten werden.

Bis ca. 13.00 Uhr bieten sich individuelle Gesprächsmöglichkeiten mit Schülern, Lehrern und Wirtschaftsvertretern. In dieser Zeit kann die Schule mit ihren Unterrichtsräumen, Werkstätten und Laboren besichtigt werden sowie sind aussagekräftige Informationen zum Thema „Internat“ erhältlich. Auch die außerschulischen Arbeitsgemeinschaften geben Einblick in ihre Tätigkeit sowie geplante Schwerpunkte für das Schuljahr 2008/09.

Mit dem Bildungsangebot soll u.a. auf Studienrichtungen der Luft- und Raumfahrt orientiert werden. Die Ausbildung dauert drei Jahre und gliedert sich in die Einführungsphase in Klasse 11 sowie die Qualifikationsphase mit den Jahrgangsstufen 12 und 13 und endet schließlich mit der Abiturprüfung.

Realisiert wird dieses Schulprojekt sowohl im Unterricht in der Schule als auch durch außerschulische Bildungsangebote. So ermöglicht die enge Kooperation mit renommierten Partnern der Luft- und Raumfahrt vielseitige Einblicke in Berufsfelder und deren spezielle berufliche Anforderungskriterien. In Praktika, Studienfahrten und Exkursionen erleben und erfahren die Schüler an der Akademie der Deutschen Flugsicherung, im Pilotenausbildungszentrum der Intercockpit Pilot Training Network GmbH, auf Flughäfen, in Flugschulen sowie Wartungs- und Zulieferfirmen wesentliche Kompetenzen, welche die Berufswahl sinnvoll unterstützen.

Einen für die Studien- oder Berufsvorbereitung in der Luft- und Raumfahrt förderlichen Baustein bilden die außerschulischen Arbeitsgemeinschaften, deren Angebote sich aus den alljährlichen Umfeldbedingungen ergeben.

Im Schuljahr 2007/2008 bietet sich zudem die Möglichkeit, „Flugtechnik“ aufzuarbeiten. Die Arbeitsgemeinschaft „Astronomie und Raumfahrt“ ist Treffpunkt für alle, die Himmelsbeobachtungen, Wetterkunde oder Raketenmodellbau mit entsprechenden Flugversuchen betreiben wollen.

Der Flugplatz Görlitz/Rothenburg ist die Startbahn für den Erwerb der Fluglizenz für Motor-, Ultraleichtflug oder Segelflugzeuge. Des Weiteren können sich die Schüler im Freizeitbereich auch sportlich betätigen, um Fitness und Teamgeist weiterzuentwickeln oder Stresssituationen besser zu bewältigen.


Zahlen und Fakten zum Bildungsangebot

Begonnen im August 2004, hat im Juli 2007 der erste am Schulprojekt beteiligte Absolventenjahrgang die Abiturprüfung erfolgreich abgelegt. Zwei Absolventen, ein Mädchen und ein Junge, begannen bereits ihre Ausbildung zum Piloten. Die Mehrzahl der Absolventinnen hat ein Studium aufgenommen oder bereiten den Studienbeginn im Kalenderjahr 2008 vor. Die männlichen Absolventen leisten gegenwärtig Zivil- bzw. Wehrdienst. Ergebnisse deren persönlicher beruflicher Entwicklung werden sich erst im Herbst 2008 zeigen.

Ein Mädchen studiert bereits Luft- und Raumfahrttechnik an der TU München. Eine weitere Abiturientin ist als Au Pair in Chicago und studiert dort am Columbia College, eine studiert Verkehrswesen/ Raumfahrttechnik, eine wird bei der Lufthansa zur Pilotin ausgebildet.

Die Jungs versuchen natürlich erst einmal, Zivil- oder Wehrdienst hinter sich zu bringen. Hier sind berufswege als Medieninformatiker oder Offizier vorgezeichnet.

Im beruflichen Gymnasium für Technikwissenschaften am BSZT-Görlitz können jährlich 60 Jugendliche in den Schwerpunkten Luft- und raumfahrt oder Datenverarbeitugstechnik aufgenommen werden. Die Mehrzahl der Schüler kommt aus Sachsen, aber auch Jugendliche aus anderen Bundesländern, u.a. Bayern, Thüringen oder Brandenburg, lernen in Görlitz und nutzen zum Wohnen das Internat der Stadt Görlitz.

Von den Absolventen des Abiturjahrgangs 2007 erwarben einer die Motorfluglizenz, fünf die Lizenz für Ultraleichtfluge und zwei stellten sich im Frühjahr 2007 den Prüfungen für Segelflugzeuge.


Mehr:
http://www.bszt-goerlitz.de


Stichörter Stichwörter
Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: /red
  • Erstellt am 13.01.2008 - 09:54Uhr | Zuletzt geändert am 13.01.2008 - 22:33Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige