Sag mir, welcher der Schönste ist!

Sag mir, welcher der Schönste ist!Görlitz, 17. Dezember 2022. Es gibt Fragen, über die schütteln die Görlitzer, die Görlitzerinnen und die teils weit angereisten Weihnachtsmarktbesucher und -besucherinnen nur betrübt und voller Unverständnis ihre Köpfe: "Gehört der Schlesische Christkindelmarkt zu Görlitz zu den 15 schönsten Weihnachtsmärkten im Osten?" Erstens braucht man nicht einmal ein Lokalpatriot zu sein, um ganz klar "Ja, ganz sicher!" zu antworten. Zweitens jedoch möchte man zurückfragen: Wieso nur im Osten?

Abb. Na, hier passt die Headline doch ebenfalls ganz wunderbar: Moderator Tino Böttcher (rechts) und als Projektleiter in gewisser Weise der Oberweihnachtsmarktmann Gerd Weise vom Kultur.Service Görlitz am 12. Dezember 2022 auf dem Schlesischen Christkindelmarkt inmitten der Görlitzer Altstadt

Foto: Kultur-Service Görlitz

Anzeige

Welche die schönsten Weihnachtsmärkte des Ostens sind, zeigt der MDR

Vielleicht sind ja die Sparsamkeitsbestrebungen des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR) beim Umgang mit den Geldern der Gebührenzahler der Grund für die Beschränkung auf den Osten, denn wenn die Schönheit und nicht die Größe bewertet werden, braucht sich der Schlesische Christkindelmarkt zu Görlitz auch im bundesweiten Vergleich beileibe nicht zu verstecken.

Jedenfalls reiste ein MDR-Team um Tino Böttcher in den vergangenen Tagen und Wochen kreuz und quer durch die ostdeutschen Gefilde und hat sich die vermutlich schönsten Weihnachtsmärkte zwischen Wismar und Görlitz – das Erzgebirge nicht zu vergessen – angeschaut. Zum Glück waren Kamera und Mikrofon dabei, so dass einer Sendung über die schönsten Weihnachtsmärkte und ihre besonderen Merkmale entstehen konnte.

Ob Görlitz mit seinem Markt inmitten prächtigen Altstadtkulisse wohl Erwähnung findet? Das ist schon wieder so eine seltsame Frage, denn das sollte sicher sein!

Prädikat: Angucken!
Sonntag, 18. Dezember 2022, 20.15 Uhr,
MDR Fernsehen

Mehr erfahren im Görlitzer Anzeiger:
10.12.2022: Christkindelmarkt und Eislaufbahn mit sehr guter Zwischenbilanz

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red | Foto: Kultur.Service Görlitz
  • Erstellt am 17.12.2022 - 13:05Uhr | Zuletzt geändert am 17.12.2022 - 13:34Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige