Zittauer in Görlitz
Görlitz-Zgorzelec | Zittau. Eine andere Sicht auf das Leben in einer ostsächsischen Stadt wollten sieben junge Zittauer entwickeln, als sie am 26. Oktober 2007 in Görlitz die Altstadt, das Gründerzeitviertel und Schloss Tauchritz am Rande des entstehenden Berzdorfer Sees besuchten.
Was macht eine Stadt lebenswert?
Hintergrund ist ein Projekt des FIO e.V. in Zittau, das junge Leute an den Umgang mit der Presse heranführen will. Diskutiert wird beispielsweise, was eine meldenswerte "Neuigkeit" denn sei und welche Rolle die Medien in unserer Gesellschaft spielen.
Thema des Besuchs war die Suche der Antwort auf die Frage "Was macht eine Stadt lebenswert?" Durch ein Briefing gut vorbereitet zogen Daniela Baake, Robin Günther, Beatrice Heinz, Anna Meusel, Steffen Möldner und Stefan Rückl durch die Stadt. Die gesammelten Informationen und Eindrücke sollen in den nächsten Wochen bewertet und so bearbeitet werden, dass sie auf der Webseite des Projekts der interessierten Öffentlichkeit bekannt gemacht werden können.
"Das Projekt ist natürlich auch dafür gedacht, die Teilnehmer für Veränderungen in der Gesellschaft zu sensibilisieren und sie anzuregen, sich persönlich einzubringen", erläuterte die FIO-Vorsitzende Martina Mehnert den Hintergrund der Projektarbeit.
Als mögliches Ziel für ihre Reise hatten die Teilnehmer unterschiedliche Orte in Erwägung gezogen: Das entstehende "Ohr" am Bärwalder See bei Boxberg, den Stadtumbau in Hoyerswerda oder eben Görlitz - die Stadt, von der man sagt, sie entwickle sich wieder zum "Pensionopolis". Vielleicht war es das Interesse an der zukünftigen Kreisstadt, das zum Schluss den Ausschlag gab.
Anna Meusel hatte die Rolle des "Fotoreporters" übernommen und teil überraschende Sichten auf Görlitz entwickelt. Zu sehen sind die 59 Bilder in der unten stehenden Galerie.
Mehr:
http://ww.fioev.de


-
ViaThea 2025: Straßentheater nimmt Gestalt an
Görlitz, 24. April 2025. Die Vorbereitungen für das ViaThea 2025 laufen auf Hochtouren. Wi...
-
Zwei Länder, ein Festival: Messiaen-Tage 2025 widmen sich Kunst im Zeichen der Erinnerung
Görlitz, 21. April 2025. Vom 25. bis 27. April 2025 lädt der Meetingpoint Memory Messiaen ...
-
Geheime Welt von Turisede wieder täglich geöffnet
Görlitz, 8. April 2025. Die Geheime Welt von Turisede ist wieder täglich von 10 bis 18 Uhr...
-
Theaterprobe im Stil der 1920er: Testpublikum für „GATSBY!“ gesucht
Görlitz, 4. April 2025. Das Gerhart-Hauptmann-Theater plant für Mai 2025 drei exklusive Pr...
-
Intendantenwechsel am Gerhart-Hauptmann-Theater - Daniel Morgenroth gibt Leitung ab
Görlitz, 24. März 2025. Intendant Daniel Morgenroth wird das Gerhart-Hauptmann-Theater G&o...
- Quelle: /red
- Erstellt am 27.10.2007 - 14:55Uhr | Zuletzt geändert am 27.10.2007 - 16:27Uhr
Seite drucken