Geheime Welt von Turisede öffnet!

Geheime Welt von Turisede öffnet!Turisede bei Görlitz, 14. Mai 2020. Na endlich: Morgen Punkt 10 Uhr öffnet die Geheime Welt von Turisede (an die einstige Kulturinsel Einsiedel erinnert nur noch das leckere Einsiedler Bier) öffnet ihre Tore, genauer gesagt das Westportal an der Straße von Neißeaue in Richtung Rothenburg/O.L. oder umgekehrt.

Als es mal regnete... entdeckten wir das TURIHALLUM mit seinen Tieren und dem Live-Computerspiel!

Foto: © Görlitzer Anzeiger

Anzeige

Corona hat die Welt im Griff, aber die Geheime Welt von Turisede hat Corona im Griff

Corona hat die Welt im Griff, aber die Geheime Welt von Turisede hat Corona im Griff

Als Bodelmutz fragte, was denn Hüchennie sei, erkärte ihm Modelpfutz die Sache mit der Hygiene kurzerhand in Bildern

Grafik: © Künstlerische Holzgestaltung Bergmann GmbH

Thema: Turisede

Turisede

Die frühere Kulturinsel Einsiedel ist inzwischen aufgegangen in der Geheimen Welt von Turisede, dem wenige Kilometer nördlich von Görlitz gelegenen Ferienresort für Abenteuer und Kultur für Kinder und Erwachsene. Hier gibt es viele Übernachtungsmöglichkeiten, vom 1. Deutschen Baumhaus-Hotel bis zum Vögelbaumbett und zum Campingplatz. Einige der Angebote: Das KRÖNUM ("Theater zum Essen"), Spiellandschaften, Turisede-Museum, Zauberschloss, Geheimgänge, Schatzsucherspiel, Piratenschiff, Feuerschenke, Galeriecafé, Erlebnisdorf Bielawa Dolna mit Seh-Café und geheimem VERSTECKUM, Baumhausgalerie u.v.a.m. Thematische Höhepunkte sind das Auenlandorakel und die Feuerlohen der Wünsche zur Sommensonnenwende, das FUNKELORUM zur Walpurgisnacht, das FOLKLORUM – Festival der Turisedischen Festspiele, das HÖLLOWUM und das SPIELUM.

Ältere Beiträge:

Über den Winter haben die Turiseder richtig rangeklotzt und nun kann man vieles neu entdecken. Tipp: Ob man nun Schatten vor den Sonnenstrahlen oder Schutz vor ein paar Regenspritzern sucht, im TURIHALLUM ist eine ganz eigene Erlebniswelt entstanden, wozu das Live-Computerspiel "Pfad der Erleuchtung" gehört. Weitere Tipps, die man sich schon mal vornehmen kann, sind die wipfelluftige Baumhaussauna das das Bierbad im Kannibalenkessel – ja, warum soll es einem denn immer nur von innen gutgehen? Es locken so viele Abenteuer in der, wie es die Turiseder nennen, phantastischen Realität!

Wermutstropfen

Das Coronavirus zwingt auch der Geheimen Welt von Turisede ganz neue Spielregeln auf. Zum Glück ist aber das Terrain so riesig, dass es mit den Abstandsregeln keinerlei Probleme geben dürfte, auch die Gastronomie ist entsprechend vorbereitet und steht in den Startlöchern. dennoch haben die Turiseder ein Sicherheits- und Hygienekonzept erstellt und bitte alle Besucherinnen und Besucher um eine leichte Übung: Bitte haltet Euch daran!

FOLKLORUM-Tickets mit Rabatt

Wer die entspannten Festivals in Turisede kennt – Tipp: noch bis zum 22. Mai gibt es rabattierte Tickets zum FOLKLORUM 2020, das vom 4. bis zum 6. September gemeinsam mit den Turisedischen Festspielen im deutsch-polnischen Abenteuerfreizeit- und Urlaubstresort stattfindet – der weiß, dass die Familien und anderen Besucher das hier locker schaffen.

Eintrittskarten online

Um Anstehen, infektionsfördernde Drängeleien und Rangeleien um die Eintrittskarten in diese komplett andere Welt zu vermeiden hat TURIUS den weisen Entschluss gefasst, den Erwerb der Eintrittskarten auch auf die Onlineschiene zu schieben. Es ist ganz einfach: Man kann sich registrieren und seine Tickets buchen. "Einfach mal versuchen!", haucht Elfe Fiona, dreht den Kopf zu Seite und zwinkert schelmisch. Haben Feen eigentlich auch Frühlingsgefühle?

Mehr:
Hier kann man sich die Eintrittskarten sichern und Wartezeiten vermeiden!

Teilen Teilen
Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Erstellt am 14.05.2020 - 18:09Uhr | Zuletzt geändert am 14.05.2020 - 18:58Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige