Oberlausitz wird Modellregion im Kulturtourismus
Oberlausitz, 10. März 2016. Die Oberlausitz wird als eine von nur drei Modellregionen in Deutschland mit einer gesonderten Projektförderung zur Entwicklung des Kulturtourismus bedacht. Das teilte gestern das Büro des SPD-Bundestagsabgeordneten Thomas Jurk mit.
Abbildung: Der Demianiplatz in Görlitz, im Hintergrund das Gerhart-Hauptmann-Theater, wegen seiner Innenarchitektur auch "die kleine Semperoper" genannt.
Bessere Vernetzung der Kulturangebote in der Oberlausitz
In diesem Zusammenhang dankt Jurk Marketing-Gesellschaft Oberlausitz-Niederschlesien (MGO). Sie habe es mit einer erstklassigen Bewerbung geschafft, sich bundesweit gegen 74 andere Tourismus-Regionen durchzusetzen.
Im vom Bundeswirtschaftsministerium (BMWi) mit 480.000 Euro geförderten Projekt "Die Destination als Bühne: Wie macht Kulturtourismus ländliche Regionen erfolgreich?" sollen die Modellregionen belegen, wie ihre Kultureinrichtungen und Veranstaltungen zur besseren Entwicklung und Vermarktung touristischer Angebote genutzt werden können. In der Oberlausitz geht es dabei darum, die vorhandenen vielfältigen Kulturangebote zu vernetzen, um so touristische Kooperationen zu initiieren und zu stärken.
Für den Austausch zwischen den Regionen und der Öffentlichkeit soll am 15. März 2016 die Dialogplattform www.culturcamp.de online gehen.
Artikelhinweise:
09.03.2016: Kulturinsel Einsiedel: Freier Eintritt zum Saisonstart am 11. März 2016
09.03.2016: Rettet das Bonehaus! - Filmpremiere am 21. März 2016



-
ViaThea 2025 bringt Straßentheater nach Görlitz
Görlitz, 13. Juni 2025. Vom 27. bis 29. Juni 2025 verwandelt sich Görlitz erneut in eine g... -
Sommerprogramm 2025 im Senckenberg Museum startet mit vielfältigen Naturerlebnissen
Görlitz, 6. Juni 2025. Das Senckenberg Museum für Naturkunde Görlitz bietet im Sommer... -
Görliwood® - Audioguide, Sterne und Filmschaufenster machen Filmgeschichte erlebbar
Görlitz, 5. Juni 2025. Die Europastadt GörlitzZgorzelec GmbH (EGZ) hat das touristische An... -
Tänzer zwischen Ausdruck und Leistung – neues Stück von Gerardi
Görlitz, 5. Juni 2025. Mit dem Tanzstück „WERT“ bringt Choreograf Massimo Gera... -
Sondheim-Musical feiert Premiere in Görlitz
Görlitz, 26. Mai 2025. Am 18. Juni 2025 um 20:00 Uhr bringt das Gerhart-Hauptmann-Theater mit d...
- Quelle: red | Fotos: © Görlitzer Anzeiger
- Erstellt am 10.03.2016 - 07:32Uhr | Zuletzt geändert am 10.03.2016 - 08:01Uhr
Seite drucken