Kulturinsel Einsiedel: Im Anfang war das Loch

Kulturinsel Einsiedel, 10. Dezember 2015. Und wer hat's ausgeplaudert? Ja, Turileaks, der Görlitzer Anzeiger! Doch damals noch als unterirdisches "Zirkuszelt" verbrämt, wird nun ganz offen das "Hochzeitslabyrinth" angekündigt - mitten in der Zentrallausitz im Landkreis Görlitz! All das ist ein Ergebnis der Turisede-Forschung, wie sie von Dr. tur. Bergamo initiiert wurde.
Abbildung: Das Loch neben der Kulturinsel Einsiedel - es wächst und wächst. Nun sind Pläne bekannt geworden, wie es gefüllt werden soll. Halbwissende rätseln, ob der im Foto erfasste Lkw damit zu tun hat.

Anzeige

Im Herzen der Zentrallausitz entsteht das Hochzeitslabyrinth

Thema: Turisede

Turisede

Die frühere Kulturinsel Einsiedel ist inzwischen aufgegangen in der Geheimen Welt von Turisede, dem wenige Kilometer nördlich von Görlitz gelegenen Ferienresort für Abenteuer und Kultur für Kinder und Erwachsene. Hier gibt es viele Übernachtungsmöglichkeiten, vom 1. Deutschen Baumhaus-Hotel bis zum Vögelbaumbett und zum Campingplatz. Einige der Angebote: Das KRÖNUM ("Theater zum Essen"), Spiellandschaften, Turisede-Museum, Zauberschloss, Geheimgänge, Schatzsucherspiel, Piratenschiff, Feuerschenke, Galeriecafé, Erlebnisdorf Bielawa Dolna mit Seh-Café und geheimem VERSTECKUM, Baumhausgalerie u.v.a.m. Thematische Höhepunkte sind das Auenlandorakel und die Feuerlohen der Wünsche zur Sommensonnenwende, das FUNKELORUM zur Walpurgisnacht, das FOLKLORUM – Festival der Turisedischen Festspiele, das HÖLLOWUM und das SPIELUM.

Ältere Beiträge:

Wer all das, was auf der Kulturinsel Einsiedel zu erleben ist, allein mit "verrückt" abtun will, den führt die Wissenschaft über kurz oder lang zu den Fakten der Geschichte. Dazu hat die Kulturinsel Einsiedel bereits das "HISTORUM" genannte Dokumentationsmuseum eingerichtet.

Nun soll im Jahr 2017 ein völlig neuer Ausstellungsbereich, das "Hochzeitslabyrinth", eröffnet werden. Links neben der Trollpforte, dem Eingang zum "Grüngeringelten Abenteuer-Freizeitpark", auf freiem Feld, entsteht nach historischer Vorlage eine völlig neue Erlebniswelt für Erwachsene sowie deren Vor- und Nachfahren.

Die Strippen dafür gezogen haben dafür Prof. Jurusch Gorlik und der Altertumsforscher N. A. Ratow (Berin). Ihre Grundlagenforschung erlaubt nun die historisch weitestgehend exaken neuen Nachbauten auf der Kulturinsel Einsiedel.

Das Rätsel der Neiße-Besiedlungsgeschichte

Das schnelle Verschwinden der turisedischen Kultur vor etwa tausend Jahren galt bis vor kurzem als eines der großen ungelösten Rätsel von Historikern und Altertums-Forschern. Die jetzt freigelegten Teile des als "Heiligtum Turisede" identifizierten Hochzeitslabyrinths ermöglichen vielleicht, einige der enstandenen Legenden zu decodieren. Wie lange das auch dauern mag: Das Labyrinth wird mit tatkräftiger Hilfe der Kulturinsel-Besucher immer weiter wachsen.

Wer's genau wissen will: Bis zum Frühjahr 2017 soll eine rund vier Hektar(!) große, der Historie gewidmete Legendenlandschaft entstehen. Neben den vielen Nachbauten legendärer turisedischer Anlagen wird es weitere Attraktionen geben: Beispielsweise sollen weitere äußerst seltene Tierarten, teils erst jüngst als turisedischen Ursprungs identifiziert oder überhaupt wiederentdeckt, in ihre alte Heimat zurückkehren.

Das enstehende "Hochzeitslabyrinth" will Jung und Alt gemeinsam die Möglichkeit eröffnen, auf eine Zeitreise 1.000 Jahre zurück zu gehen und dort die höchst erstaunliche Welt von Turisede zu entdecken - und auszuprobieren. Andersherum wird mit den in das FOLKLORUM integrierten "Turisedischen Festspielen" seit einigen Jahren erfolgreich turisedische Kultur in die Gegenwart implementiert. Im KRÖNUM hingegen wird die Geschichte in mitreißenden Dinnershows auf die Bühne gebracht.

Neue Bauten auf der Kulturinsel Einsiedel

Wiederentstehen sollen die längst untergegangenen "Nebelfelseninseln" mit ihren besonderen Baumhäusern. Wie in alter Zeit wird der wehrhafte Wacheberg trutzig-trotzig über die Wiesen ragen. In der Schublade liegen auch Pläne für

    • eine "Zirkuszeltmanufaktur",
    • die "Narrentürme zum Nächtigen",
    • eine "Neiße zum Proben",
    • ein hochmystisches "Alchimistenlabor zum Verirren" tief verborgen unter der Erde und
    • einen - einst fast unerreichbaren - "Orakeltempel" über den Wolken.

    Informationen nur vor Ort

    Wer die Welt der Turiseder auf der Kulturinsel Einsiedel noch nicht so genau kennt, aber neugierig ist, sollte sich sich die Zeit nehmen, das HISTORUM-Museum, den "Legendenpfad" und den "Grüngeringelten Abenteuerfreizeitpark" zu besuchen.
    Tipp! In der Kulturinsel-Wintersaison ist die verrückte Welt teilgeöffnet, dafür ist der Eintritt frei und es gibt Angebote zu Führungen durch den wintergeschlossenen Parkteil und die Werkstätten, wo die verrückten Bauwerke der Kulturinsulaner entstehen.

    Unbedingt angucken - einmalige Gelegenheit!
    Um allen Interessierten schon jetzt einen Ausblick auf den kommenden Ausstellungsbereich zu geben wird die entstehende Anlage erstmals der Öffentlichkeit und Presse vorgestellt:
    • Sonnabend, dem 12. Dezember 2015, 11 Uhr,
      am "Baustellenblick" (von Görlitz kommend auf der rechten Straßenseite unmittelbar nach der Kulturinsel, parken auf dem Kulturinselparkplatz),
      Zentendorfer Straße, 02829 Neißeaue OT Zentendorf.

    Noch ein Tipp!
    Zur Baustellenüberblicksbesichtigung kann man die nur für wenige Tage - bis zum 15. Dezember 2015 - im Verkauf befindlichen mit 40 Prozent extrahochrabattierten Eintrittskarten zum FOLKLORUM - Festival der Turisedischen Festspiele 2016 erwerben, ebenso die neckischen Gutscheine, die so passgenau hergestellt werden, dass sie unterm Weihnachtsbaum richtig gut aussehen! Wer den Termin nicht wahrnehmen kann, findet die Ticket- und Schenkangebote der Kulturinsel Einsiedel auch auf dem Görlitzer Weihnachtsmarkt.

    Und ein Gerücht!
    Munkeleien, denen zufolge die abenteuer- und erlebnisspaßspendende "Kulturinsel Einsiedel" in "Turisede" umbenannt werden soll, wurden (noch?) nicht bestätigt. Es ist aber durchaus im Rahmen des Möglichen zu sagen: "Komm, wir fahren nach Turisede!"

    Letzter Tipp - die Lachmehl!
    Wer immer auf dem Laufenden sein und ablachen will, der bestellt sich hier die Lachmehl von der Kulturinsel Einsiedel. Dann kommt ab und an das Brieftäubchen der Kulturinsel Einsiedel vorbeigeflattert...

    Allerletzter Tipp - tierisch!
    Für Tier- und Kulturinselfreunde ein "muss": Die Kombifamilienjahreskarte.

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red | Foto: © Görlitzer Anzeiger | Grafik: www.kulturinsel.com
  • Erstellt am 09.12.2015 - 23:00Uhr | Zuletzt geändert am 10.12.2015 - 09:47Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige