Überm Dresdner Weihnachtsmarkt: Herrnhuter Sterne
Herrnhut | Dresden, 25. Novembner 2013. Mit em "Dresdner Hüttenzauber“ wollten die Macher den Dresdner Postplatz in einen modernen Eventbereich verwandeln. Doch nicht ganz ohne Tradition, was zu einer Kooperation mit der "Herrnhuter Sterne GmbH“ aus dem Landkreis Görlitz führte. Aber die Sterne sollten nicht einfach nur mal aufgehängt werden, weshalb man für den Platz ein Lichtkonzept entwickelte. "Bei Dunkelheit sollte es so aussehen, wie wenn die Sterne über dem zentralen Dresdner Platz schweben", erinnert sich Nico Thierbach, Co-Geschäftsführer des Hüttenzaubers.
Oberlausitzer Tradition beim Dresdner Hüttenzauber
Damit die Sterne auch 2013 in ihrer Größe und Schönheit gezeigt werden können, haben die Herrnhuter die Sterne leihweise in die Landeshauptstadt geschickt. "Die Hüttenzauber-Betreiber haben im letzten Jahr alles fein säuberlich abgebaut und uns wieder zukommen lassen. Hier in Herrnhut haben wir alles gereinigt, die Elektrik geprüft und nachgesehen, ob beispielsweise auch noch alle Verschraubungen vorhanden sind“, erläutert Jens Ruppert, Verkaufsleiter der "Herrnhuter Sterne GmbH“. "Und so tragen wir mit unseren Herrnhuter Sternen dazu bei, dass der Glanz der Oberlausitz bis in die Landeshauptstadt reicht“, freut er sich.
Den Dresdner Sternenhimmel zieren ab dem 28. November 2013 rund 50 zusätzliche Herrnhuter Sterne. Der Markt wird jetzt aufgebaut und soll am 28. November mit einer Grand-Opening-Party eröffnet werden.Geöffnet ist dann täglich von 12 Uhr bis 22 Uhr. Der Aprés-Ski-Bereich mit Hüttenbar, Hüttenrestaurant und einer großen Partyfläche hat sogar bis 24 Uhr geöffnet - und das ebenfalls täglich.
Neu beim "Dresdner Hüttenzauber" in diesem Jahr sind zudem acht Curlingbahnen. Dazu gehören eigene Eventhütten, die auch für Familien- oder Firmenfeiern gebucht werden können.
Reservierung:
Tel. 0351 - 8 05 32 80
Stichwörter
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Förderverein lädt zur Auktion für das 30. ViaThea
Görlitz, 16. Februar 2026. Das Internationale Straßentheaterfestival ViaThea findet in di...
-
Ausstellung im Schlesischen Museum zeigt wiederentdeckte deutsche Inschriften in Schlesien
Görlitz, 29. Januar 2026. Das Schlesische Museum zu Görlitz eröffnet am Freitag, den ...
-
Messiaens „Quartett auf das Ende der Zeit“ in der Görlitzer Synagoge
Görlitz, 19. Januar 2026. Am Donnerstagabend erklang im Kulturforum Görlitzer Synagoge das...
-
Kostenloser Livestream zum 3. Philharmonischen Konzert der Neuen Lausitzer Philharmonie
Görlitz, 2. Januar 2026. Heute Abend um 19:30 Uhr lädt die Neue Lausitzer Philharmonie zum...
-
Socken gibt’s genug. Abenteuer eher nicht: Neue Geschenkgutscheine in Turisede
Görlitz, 14. Dezember 2025. Noch ein Kaffee? Noch eine Kerze? Noch etwas, das man irgendwo hins...
- Quelle: red
- Erstellt am 24.11.2013 - 23:13Uhr | Zuletzt geändert am 24.11.2013 - 23:25Uhr
Seite drucken
