Arznei Corhydron 250 aus Polen evtl. tödlich!
Dresden. Das sächsische Gesundheitsministerium warnt vor der Anwendung des in Polen durch die Firma Jelfa S.A. hergestellten Arzneimittels Corhydron 250 mit der Chargennummer 010705.
Charge mit falschem Inhalt verkauft
Das Arzneimittel Corhydron 250 ist zur Injektion vorgesehen. Vermutlich aufgrund eines Fehlers im Herstellungsverfahren können Injektionsflaschen von Corhydron 250 mit der genannten Chargennummer statt Hydrocortison ein Muskelrelaxans (muskelentspannendes Mittel) enthalten. Dadurch soll es zu unerwünschten Wirkungen, zum Teil mit Todesfolge gekommen sein. In Polen wurden daraufhin sämtliche Chargen von Corhydron 250 zurückgerufen.
Das Arzneimittel wurde zwar nach Auskunft der polnischen Überwachungsbehörde nicht nach Deutschland importiert, jedoch haben Privatpersonen Corhydron 250 in polnischen Apotheken erworben und nach Deutschland gebracht. Diese Personen werden dringend aufgefordert, das Arzneimittel Corhydron nicht anzuwenden und gegebenenfalls ihren Arzt zu informieren.
Grundlage für diese Warnung ist eine Risikoinformation des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte in Bonn vom 16.11.2006.


-
Die Kraft des Mikrobioms: Was Bitterstoffe und Probiotika für deine Darmgesundheit tun können
Görlitz, 13. Mai 2025. Die moderne Gesundheitsforschung hat längst erkannt, dass der Darm ... -
Pflegepolitik: Gewerkschaft verlangt konkrete Reformen
Görlitz, 12. Mai 2025. Zum heutigen Internationalen Tag der Pflegenden hat der DGB Sachsen eine... -
CMD und Osteopathie: Eine ganzheitliche Lösung bei Kiefergelenksbeschwerden
Görlitz, 18. März 2025. Man stelle sich vor, in einen Apfel zu beißen und plötz... -
Nahrungsergänzungsmittel zur Unterstützung der Gesundheit und einer gesunden Ernährung
Görlitz, 4. Februar 2025. Trotz der Vielfalt an Lebensmitteln gelingt es vielen Menschen nicht,... -
Neues Jahr, neue Gesundheit: Wie Physiotherapie Verletzungen vorbeugt
Görlitz, 23. Dezember 2024. Das neue Jahr beginnt für viele Menschen mit dem Wunsch, aktiv...
- Quelle: /SMS061117
- Erstellt am 19.11.2006 - 16:25Uhr | Zuletzt geändert am 19.11.2006 - 16:25Uhr
Seite drucken