Durch drei Jahrhunderte gelebt
Freiberg. Sachsens älteste Bürgerin, Dora Irmscher aus Freiberg, feierte heute ihren 109. Geburstag. Staatssekretär Dr. Albert Hauser gratulierte und überbrachte die herzlichsten Glückwünsche von Ministerpräsident Prof. Georg Milbradt:
Älteste Sächsin wird 109 Jahre
Hauser: "Es ist ein sehr außergewöhnliches Ereignis, dass ein Mensch in drei Jahrhunderten lebt. Ihnen ist dies gelungen. Voller Stolz können Sie heute von sich sagen: "Ich bin die älteste Bürgerin des Freistaates Sachsen." Und mögen Sie dabei auch in Zufriedenheit auf Ihre sehr lange wie ausgefüllte Lebenszeit zurückblicken können. Zwei Söhne haben Sie alleine groß gezogen und heute freuen Sie sich über drei Enkel, sieben Urenkel und zwei Ururenkel, die nun für Sie da sind und Ihnen viel Freude bereiten. Aber auch Sie waren einst für Ihre lieben Eltern und schließlich ganz besonders für die Pflege Ihrer Mutter da. Die Familie verbindet so sehr und es tut immer wieder gut festzustellen, wie die Generationen füreinander da sind und voneinander partizipieren."
Dora Irmscher hat zwei Söhne, von denen einer bereits verstorben ist. Sie war nie verheiratet und behauptet augenzwinkernd, das sei der Grund für ihr langes Leben. Sie hat ihr Leben lang gearbeitet, in einer Bürsten- und später in einer Zigarettenfabrik, anschließend war sie bis zu ihrem 70. Lebensjahr Reinigungskraft.


-
CMD und Osteopathie: Eine ganzheitliche Lösung bei Kiefergelenksbeschwerden
Görlitz, 18. März 2025. Man stelle sich vor, in einen Apfel zu beißen und plötz...
-
Nahrungsergänzungsmittel zur Unterstützung der Gesundheit und einer gesunden Ernährung
Görlitz, 4. Februar 2025. Trotz der Vielfalt an Lebensmitteln gelingt es vielen Menschen nicht,...
-
Neues Jahr, neue Gesundheit: Wie Physiotherapie Verletzungen vorbeugt
Görlitz, 23. Dezember 2024. Das neue Jahr beginnt für viele Menschen mit dem Wunsch, aktiv...
-
Moderne Zahnbehandlungen: Schonende Verfahren und innovative Technologien
Görlitz, 19. Dezember 2024. Die Zahnmedizin hat in den vergangenen Jahren bemerkenswerte Fortsc...
-
Landkreis Görlitz startet Fachkräftekampagne Pflege
Görlitz, 9. Dezember 2024. Der Landkreis Görlitz hat gemeinsam mit dem Ausbildungsverbund ...
- Quelle: /SMS060929
- Erstellt am 29.09.2006 - 17:59Uhr | Zuletzt geändert am 29.09.2006 - 17:59Uhr
Seite drucken