Blauzungenkrankheit bei Rind festgestellt
Löbau-Zittau. In einem Rinderbestand des Landkreises Löbau-Zittau ist der Ausbruch der Blauzungenkrankheit festgestellt worden. Das teilte Amtstierarzt Ralph Schönfelder, Leiter des Fachdienst Lebensmittelüberwachung und Veterinärwesen (LÜVA) beim Landratsamt Löbau-Zittau, am Montag, dem 17. März 2008, mit.
Rinderbestand unter Beobachtung
Der Genomnachweis des Bluetonguevirus (BTV) ist durch das Nationale Referenzlabor des Friedrich-Löffler-Institutes, Bundesforschungsinstitut für Tiergesundheit ( FLI ), auf der Insel Riems bei einem Tier des Bestandes bestätigt worden.
Von amtlichen Maßnahmen nach § 5 Abs. 3 i.V.m. § 3 Abs. 1 der Verordnung zum Schutz gegen die Blauzungenkrankheit im 20 km Radius um den betroffenen Betrieb wird derzeit abgesehen.
Bei dem positiv getestete Rind handelt es sich um ein bei einer Auktion erworbenes Tier, das mit hoher Wahrscheinlichkeit vor dem Verbringen in den hiesigen Rinderbestand mit dem Virus der Blauzungenkrankheit infiziert wurde. Das betroffene Tier befindet sich in Quarantäne. Der Rinderbestand steht unter behördlicher Beobachtung. Außerdem ordnete LÜVA eine Verbringungssperre an.
Stichwörter
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Zu Fuß durch Görlitz? Mit gestärkten Sprunggelenken kein Problem!
Görlitz, 3. Dezember 2025. Ob Besucher oder Einheimischer – wer in Görlitz unterwegs...
-
Stark durch die kalte Jahreszeit: So bleibt die ganze Familie gesund
Görlitz, 11. November 2025. Der Herbst bringt nicht nur bunte Blätter und frische Luft, so...
-
Die Bedeutung gesunder Zähne für ein starkes Immunsystem
Görlitz, 4. November 2025. Ein strahlendes Lächeln ist weit mehr als nur ein ästhetis...
-
Sicherheit und Betreuung: Johanniter bieten Hausnotruf zum kostenfreien Test an
Görlitz, 14. September 2025. Der Johanniter-Hausnotruf bietet Menschen mit gesundheitlichen Ein...
-
Der richtige Pflegedienst in Görlitz: ein Ratgeber für die Auswahl
Görlitz, 9. September 2025. Die Entscheidung für einen Pflegedienst ist oft ein emotionale...
- Quelle: /red
- Erstellt am 18.03.2008 - 06:03Uhr | Zuletzt geändert am 18.03.2008 - 06:08Uhr
Seite drucken
