Trinken!
Görlitz, 19. Juli 2022. Die Stadtverwaltung Görlitz weist darauf hin, dass der Höhepunkt der aktuellen Hitzewelle in Görlitz vermutlich erst morgen erreicht wird. Im Zusammenhang mit der aktuellen Hitze wird bundesweit unter anderem über Hitze-Aktionspläne diskutiert. Dazu gehört immer auch die Bereitstellung von Trinkwasser im öffentlichen Raum. In Görlitz gibt es vier Stellen, an denen jederzeit kostenfrei Trinkwasser gezapft werden kann.
Öffentliche Trinkwasserbrunnen in Görlitz
Im vergangenen Jahr wurden drei Trinkwasserbrunnen installiert, sie per Druckknopf auf der Rückseite des Brunnenkörpers aktiviert werden können:
- auf dem Obermarkt, im Schatten der Dreifaltigkeitskirche am Turm
- auf dem Demianiplatz, vor dem Kaisertrutz
- auf dem Postplatz, östlich der Einmündung der Berliner Straße im Gehwegbereich
Dort, wo eine entsprechende Hinweis-Beschriftung noch nicht vorhanden ist, soll diese nach Saisonende im Herbst nachgerüstet werden.
Ein weiterer Trinkwasserbrunnen ist der sogenannte Teufel, der Wasserspeier an der Annenkapelle, am Ende der Steinstraße in Richtung Marienplatz / Am Museum. Dieser Brunnen wird über einen Bewegungsmelder in Gang gesetzt.
An heißen Tagen sollte man regelmäßig Wasser oder ungesüßten Tee trinken, aber nicht eiskalt! Die Tipps zu den Görlitzer Brunnenstandorten kann man ruhig weitersagen – erstaunlicherweise liest noch immer nicht jeder den Görlitzer Anzeiger. Aber Sie dürfen jetzt stolz sein!
Kulturzuschlag:
Wenn's läuft, dann läuft's



-
Was ist Radon und warum ist es gefährlich?
Görlitz, 21. Juli 2025. Es ist geruchlos, farblos und unsichtbar – und doch gilt Radon na...
-
Wenn die Pflege zur finanziellen Belastung wird
Görlitz, 4. Juli 2025. Eine plötzliche Pflegebedürftigkeit wird schnell zur emotional...
-
Afrikanische Schweinepest im Landkreis Görlitz vorerst besiegt
Görlitz, 4. Juli 2025. Der Landkreis Görlitz den letzten bestätigten Fall der Afrikan...
-
Kollagen als Nahrungsergänzung: Welche Vorteile bietet es für den Körper?
Görlitz, 4. Juli 2025. Kollagen ist ein körpereigenes Eiweiß und zählt zu ...
-
Technologischer Fortschritt in der Chirurgie: Wie neue Instrumente die Gesundheitsbranche verändern
Görlitz, 25. Juni 2025. In den letzten Jahren gab es in der Gesundheitsbranche einen Aufwä...
- Erstellt am 19.07.2022 - 15:11Uhr | Zuletzt geändert am 19.07.2022 - 15:47Uhr
Seite drucken