Trinken!

Görlitz, 19. Juli 2022. Die Stadtverwaltung Görlitz weist darauf hin, dass der Höhepunkt der aktuellen Hitzewelle in Görlitz vermutlich erst morgen erreicht wird. Im Zusammenhang mit der aktuellen Hitze wird bundesweit unter anderem über Hitze-Aktionspläne diskutiert. Dazu gehört immer auch die Bereitstellung von Trinkwasser im öffentlichen Raum. In Görlitz gibt es vier Stellen, an denen jederzeit kostenfrei Trinkwasser gezapft werden kann.

Anzeige

Öffentliche Trinkwasserbrunnen in Görlitz

Thema: Ratgeber

Ratgeber

Guter Rat muss nicht teuer sein, kann aber teure Erfahrungen ersparen. Ratschläge und Tipps aus Wirtschaft, Finanzen, Heimwerken, Haushalt, Gesundheit und Ernährung, Erziehung und zum Verhalten.

Im vergangenen Jahr wurden drei Trinkwasserbrunnen installiert, sie per Druckknopf auf der Rückseite des Brunnenkörpers aktiviert werden können:


    • auf dem Obermarkt, im Schatten der Dreifaltigkeitskirche am Turm
    • auf dem Demianiplatz, vor dem Kaisertrutz
    • auf dem Postplatz, östlich der Einmündung der Berliner Straße im Gehwegbereich

Dort, wo eine entsprechende Hinweis-Beschriftung noch nicht vorhanden ist, soll diese nach Saisonende im Herbst nachgerüstet werden.

Ein weiterer Trinkwasserbrunnen ist der sogenannte Teufel, der Wasserspeier an der Annenkapelle, am Ende der Steinstraße in Richtung Marienplatz / Am Museum. Dieser Brunnen wird über einen Bewegungsmelder in Gang gesetzt.

An heißen Tagen sollte man regelmäßig Wasser oder ungesüßten Tee trinken, aber nicht eiskalt! Die Tipps zu den Görlitzer Brunnenstandorten kann man ruhig weitersagen – erstaunlicherweise liest noch immer nicht jeder den Görlitzer Anzeiger. Aber Sie dürfen jetzt stolz sein!

Kulturzuschlag:
Wenn's läuft, dann läuft's

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Erstellt am 19.07.2022 - 15:11Uhr | Zuletzt geändert am 19.07.2022 - 15:47Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige