Abriss an der Rauschwalder Kaufhalle
Görlitz-Zgorzelec. Das Görlitzer Amt für Gebäude- und Liegenschaftsmanagement informiert, dass die befestigten Flächen auf dem Platz an der ehemaligen Kaufhalle in Rauschwalde (Kopernikusstraße), die der Stadt Görlitz gehören, in den Wintermonaten weitgehend zurückgebaut werden.
Was wird aus der Kunstblume?
Die Instandhaltung der Plattenflächen, der Hochbeete und des ehemaligen Brunnenbeckens mit der Kunstblume verursache hohe Kosten und stehe in keinem Verhältnis zur geringen Nutzung der Flächen. Eine ursache ist sicherlich, dass die Kaufhalle leer steht.
Insbesondere sei die Verkehrssicherheit im Brunnenbecken nicht mehr gewährleistet, so dass bereits eine Teilfläche mit einem Bauzaun abgesichert werden musste. Auch die auseinander schiebenden Mauersteine der Hochbeeteinfassungen stellen eine Unfallgefahr dar.
Im Rahmen der Maßnahme sollen die ungenutzten Betonplattenflächen bis auf den Fußweg entlang der Kopernikusstraße und die Wegeverbindung zur Hans-Nathan-Straße abgerissen werden. Ebenso sollen das Brunnenbecken und die desolaten Hochbeeteinfassungen abgebaut werden. Auf den Flächen wird anschließend im Frühjahr Rasen eingesät.
Was aus der Kunstblume wird, ist noch nicht endgültig entschieden. Als Varianten werden geprüft, entweder diese auf der Fläche zu belassen, oder sie abzubauen und für eine zukünftige Nutzung bzw. einen Wiederaufbau zwischenzeitlich einzulagern.
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Einsatzkräfte üben im Brandcontainer den Ernstfall
Görlitz, 5. Mai 2026. Die Feuerwehr Görlitz trainiert vom 5. bis 7. Mai ihre Einsatzkr&aum...
-
Bolzplatz an der Karlstraße in Weinhübel eröffnet
Görlitz, 20. April 2026. Der wiederhergestellte Bolzplatz an der Karlstraße im Stadtteil ...
-
Kurzgeschichten über Görlitzer Türme gesucht
Görlitz, 7. April 2026. Der Förderverein Kulturstadt Görlitz-Zgorzelec e. V. (FVKS) r...
-
Landkreis Görlitz unterstützt inklusive Projekte mit bis zu 10.000 Euro
Görlitz, 30. März 2026. Der Landkreis Görlitz unterstützt nach den Erfahrungen d...
-
Austausch zu Altstadtentwicklung: Frühjahrstagung der AG Historische Städte
Görlitz, 27. März 2026. Am 19. und 20. März 2026 trafen sich Vertreterinnen und Vertr...
- Quelle: /StVGR061116
- Erstellt am 17.11.2006 - 01:57Uhr | Zuletzt geändert am 17.11.2006 - 01:57Uhr
Seite drucken
