Stadtfest in Novy Jicin
Görlitz-Zgorzelec | Novy Jicin. Am morgigen 9. September steigt in Novy Jicin, einer der Görlitzer Partnerstädte, das Stadtfest. Die Landskronherolde und eine Gruppe Görlitzer Senioren werden dabei sein.
Das Fest ist der Höhepunkt des Novy Jiciner Sommers und zieht mit seiner unwiderbringlichen Atmosphäre und seinem abwechslungsreichen Programm jährlich etwa 30.000 Einheimische und Gäste an. Vor der historischen Kulisse des einzigartigen Marktplatzes in der denkmalgeschützten über 700jährigen Stadt begeistern Spielleute, Musiker, Gaukler und Künstler einen Tag lang das Publikum.
Die Landskronherolde werden dabei Grüße von der Neiße überbringen und unter anderem am historischen Festumzug teilnehmen. Aus der anderen deutschen Partnerstadt Ludwigsburg nehmen junge Künstler an einem Pleinair teil. Jedes Jahr steht das Fest unter einem bestimmten Thema. So wurde im vergangenen Jahr in der alten Hutmacherstadt ein Wettbewerb um die einfallsreichste Kopfbedeckung inszeniert. Genau 2209 Novy Jiciner versammelten sich am 3. September 2005 mit einer Kopfbedeckung auf dem Marktplatz und trugen dazu bei, den tschechischen Rekord zu holen. Aber nicht nur über diesen Preis können sich die Novy Jiciner freuen. Während seiner Amtszeit verlieh der tschechische Präsident Vaclav Havel der Stadt Novy Jicin für die vorbildliche Denkmalpflege den Titel „Historische Stadt des Jahres 2001“.
Die Görlitzer Senioren werden nicht nur das Stadtfest besuchen. Für eine Woche sind 14 Mitglieder des Seniorenbeirates auf Einladung der Stadt in Novy Jicin zu Gast. Dies ist nach dem Jahr 2000 der zweite Besuch in Novy Jicin. Auch die Novy Jiciner Senioren waren bereits zwei mal in Görlitz. Die in den vergangenen Jahren geknüpften Kontakte zwischen den deutschen und tschechischen Senioren werden durch diesen Besuch weiter vertieft. Vielfältige gemeinsame Begegnungen, Besichtigungen und Ausflüge stehen auf dem Programm. Ein Höhepunkt wird sicher wieder der Nachmittag in den Familien sein.
Mehr:
Informationen über Novy Jicin unter
http://www.goerlitz.de
Dazu ein wohlmeinender Tipp von Fritz Stänker:
Wer sich auf der Suche nach den Görlitzer Partnerstädten und Novy Jicin im Informations-Dschungel der goerlitz.de-Seite nicht verirren möchte, sollte die Suchwort-Funktion nutzen.


-
Unterstützung für 29 Tafeln im Freistaat aus Lotterie-Erlösen
Görlitz, 31. Juli 2025. Mit einer Soforthilfe von über 1,1 Millionen Euro hat die Deutsche...
-
Neue Spielgeräte im Stadtpark Görlitz
Görlitz, 29. Juli 2025. Der öffentliche Spielplatz im Görlitzer Stadtpark ist um mehr...
-
IG BAU fordert faire Bedingungen für Erntehelfer im Kreis Görlitz
Görlitz, 24. Juli 2025. Die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) Ostsachsen forder...
-
Bis 3. August Mikroprojekte zur Demokratieförderung beantragen
Görlitz, 9. Juli 2025. Ab sofort können in Görlitz wieder Anträge für die F...
-
Jury-Entscheidung im Bundesprogramm Aller.Land: Kulturraum Oberlausitz-Niederschlesien erhält Förderung
Görlitz, 25. Juni 2025. Der Kulturraum Oberlausitz-Niederschlesien erhält im Rahmen des Bu...
- Erstellt am 08.09.2006 - 09:31Uhr | Zuletzt geändert am 08.09.2006 - 09:31Uhr
Seite drucken