Familienpaten gesucht

Görlitz-Zgorzelec. Familien sind heute vielschichtigen Anforderungen ausgesetzt. Neben der Freude über den neuen Familienzuwachs stellt die Geburt eines Kindes Eltern - unabhängig von ihrer sozialen Zugehörigkeit - vor vielfältige Aufgaben und Herausforderungen. Da kann es hilfreich sein, Jemanden an seiner Seite zu wissen. Familienpaten können für Eltern eine Unterstützung und Entlastung sein. Beispielsweise ist den Eltern die Möglichkeit gegeben, während der Kinderbetreuung in Ruhe den Haushalt zu erledigen, Einkaufen zu gehen, den Arzt- oder Frisörbesuche bzw. behördliche Angelegenheiten zu tätigen. Manchmal ist es auch schon genug, wenn ein Familienpate als Gesprächspartner zur Verfügung steht.

Anzeige

Die ehrenamtlichen Paten sind kein Ersatz für professionelle Hilfe, sind aber über die Caritas versichert. Die Unkosten, wie Fahrtkosten, werden erstattet.

Selbstverständlich treffen sich die Familienpaten in regelmäßigen Abständen, um sich über ihre ehrenamtliche Tätigkeit auszutauschen.

Der Deutsche Kinderschutzbund und die Caritas Regionalstelle suchen lebenserfahrene Männer und Frauen zwischen 18 und 80 Jahren, die einmal pro Woche einer Familie 2-3 Stunden Zeit schenken wollen. Wer Freude daran hat, Familien zu unterstützen und mit einer wertschätzenden und offenen Haltung auf andere Menschen zu geht, wer Erfahrung hat im Umgang mit Kindern und bereit ist, sich für diese Aufgabe im Rahmen einer Schulung mit anderen Familienpaten auf diese ehrenamtliche Tätigkeit vorzubereiten, sollte sich informieren?

Familienpate werden!
Informationsveranstaltung
Montag, 31. Januar 2011, 17 Uhr,
Familientreff Cari-fé, Schulstraße 7, 02826 Görlitz

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red
  • Erstellt am 14.01.2011 - 04:18Uhr | Zuletzt geändert am 14.01.2011 - 04:25Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige