Gemeinsam gegen Autodiebe
Dresden | Görlitz-Zgorzelec.. Die gemeinsamen Streifen zwischen sächsischer und polnischer Polizei werden deutlich erhöht. Künftig sind täglich sowohl zivile als auch uniformierte Streifen im Grenzgebiet unterwegs. Das vereinbarten heute Innenminister Markus Ulbig und der Chef der polnischen Polizei, Hauptkommandant Andrezj Matejuk, in Dresden. An der Beratung nahmen auch Vertreter der Bundespolizei teil. Der Polizeichef aus Warschau (Warszawa) stimmte ausdrücklich dem sächsischen Vorschlag von gemeinsamen Ermittlungs- und Fahndungsgruppen zu. Damit verbessern sich der Informationsaustausch und die Möglichkeit den beidseitigen Ermittlungsstand in grenzüberschreitenden Verfahren abzugleichen.
Innenminister und Chef der polnischen Polizei vereinbaren Maßnahmenpaket
Der sächsische Innenminister Markus Ulbig kündigte konsequentes Handeln an: „Es ist mein erklärtes Ziel, die grenzüberschreitende organisierte Kriminalität weiter zurückzudrängen. Gemeinsam sagen wir den internationalen Autoschieberbanden den Kampf an. Ich bin dankbar, dass uns die polnischen Partner so tatkräftig unterstützen. Diese Maßnahmen dienen nicht nur dem subjektiven Sicherheitsgefühl bei den Menschen in Sachsen, vielmehr wird die Qualität der Verbrechensbekämpfung insgesamt deutlich gesteigert.“
Künftig sollen die Führungs- und Lagezentren der Polizei in Görlitz und Zgorzelec mit deutschen und polnischen Beamten besetzt werden. Das erleichtert die Kommunikation und verkürzt die Entscheidungswege. Außerdem wird die Einrichtung einer Außenstelle des gemeinsamen Zentrums Swiecko in Ostsachsen geprüft. Weiter Arbeitstreffen in den nächsten Wochen wurden vereinbart.
Stichwörter
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Görlitzer Neiße-Bad öffnet am 9. Februar wieder für Besucher
Görlitz, 4. Februar 2026. Das Görlitzer Neiße-Bad öffnet am 9. Februar 2026 um ...
-
Via Sacra: INTERREG-Projekt vernetzt Pilgerwege im Dreiländereck
Görlitz, 28. Januar 2026. Im Internationalen Begegnungszentrum St. Marienthal in Ostritz endete...
-
Votum zur Farbgestaltung des Stadthallenanbaus liegt vor
Görlitz, 21. Januar 2026. Die Stadtverwaltung hat die Ergebnisse der Bürgerbeteiligung zur...
-
Lions Club Görlitz spendete 2025 fast 25.000 Eur
Görlitz, 13. Januar 2026. Der Lions Club Görlitz hat im Jahr 2025 insgesamt 24.799,35 Euro...
-
Görlitz 2026: Termine und Veranstaltungen im Jahresüberblick
Görlitz, 5. Januar 2026. Die Europastadt an der Neiße veröffentlicht ihr Jahresprogr...
- Quelle: red
- Erstellt am 16.01.2010 - 05:21Uhr | Zuletzt geändert am 16.01.2010 - 05:30Uhr
Seite drucken
