Sächsischer Familientag 2006 in Görlitz
Görlitz. Unter dem Motto "Familie gewinnt" startet der Sächsische Familientag in seine zehnte Runde. Er findet am 17. Juni in Görlitz statt.
Das Motto heißt "Familie gewinnt" - buntes Programm
In der verkehrsberuhigten Innenstadt von Görlitz erwartet die Besucher ein buntes Programm. Bühnen, Zelte und etwa 60 Stände von Jugend- und Familienverbänden und sowie von Vereinen präsentieren ein breites familiengerechtes Informations- und Unterhaltungsangebot. Ebenso wird es eine Kinder-Musikshow und ein Wiedersehen mit Benjamin Blümchen geben. Der Eintritt ist kostenlos.
Ein buntes Bühnenprogramm bietet mit einem Puppen-Theater, einer afrikanischen Trommlergruppe und abwechslungsreichen Bühnenshows verschiedene Attraktionen für Groß und Klein. Von Märchenzelt und Ponyreiten bis hin zu Breakdance und Graffiti reiche dieses Jahr das breite Angebot an Mitmachaktionen, verriet Sachsens Sozialministerien Helma Orosz. Ein sechs Meter hoher Kletterfelsen sowie Lagerfeuer und Stockbrotbacken sind weitere Attraktionen des Tages.
Einen symbolischen Akt europäischen Zusammenwachsens wird es mit dem über 100m langen Spiel "Die Siedler von Catan" geben, welches auf der polnischen Seite der Neiße beginnt und sich dann langsam über die Brücke nach Görlitz weiterentwickelt. Betreuer und Spielanleitungen sind dabei jeweils auf beide Sprachen eingerichtet.
Um die Verkehrssicherheit der Kinder kümmert sich ein entsprechender Trainingsparcour des ADAC. Wer lieber Wasser als Asphalt unter seinen Füßen mag, kann sich am traditionellen Görlitzer Waschtrogpaddeln beteiligen.
Auch findet die traditionelle Familienstafette wieder statt, bei der Familien "im Team" geistig und sportlich gegeneinander antreten können. Ministerin Orosz ergänzt: "Das Thema Fußball greifen wir natürlich auch auf. Neben Torwandschießen gibt´s einen Ballgeschwindigkeitsmesser, und an den Infoständen kann man sich über die jeweils aktuellen Spielstände informieren."
Auch ans Essen für die Besucher habe man im Familienministerium gedacht und mit den Gaststätten entsprechend familienfreundliche Preise ausgehandelt. Ein spezieller Kleinkindbereich bietet Wickel- und Stillmöglichkeiten.
Mehr:
http://www.familientag.sachsen.de
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Einsatzkräfte üben im Brandcontainer den Ernstfall
Görlitz, 5. Mai 2026. Die Feuerwehr Görlitz trainiert vom 5. bis 7. Mai ihre Einsatzkr&aum...
-
Bolzplatz an der Karlstraße in Weinhübel eröffnet
Görlitz, 20. April 2026. Der wiederhergestellte Bolzplatz an der Karlstraße im Stadtteil ...
-
Kurzgeschichten über Görlitzer Türme gesucht
Görlitz, 7. April 2026. Der Förderverein Kulturstadt Görlitz-Zgorzelec e. V. (FVKS) r...
-
Landkreis Görlitz unterstützt inklusive Projekte mit bis zu 10.000 Euro
Görlitz, 30. März 2026. Der Landkreis Görlitz unterstützt nach den Erfahrungen d...
-
Austausch zu Altstadtentwicklung: Frühjahrstagung der AG Historische Städte
Görlitz, 27. März 2026. Am 19. und 20. März 2026 trafen sich Vertreterinnen und Vertr...
- Quelle: /SMS
- Erstellt am 09.06.2006 - 22:11Uhr | Zuletzt geändert am 03.07.2007 - 21:59Uhr
Seite drucken
