Sommerblumenbeet auf dem Wilhelmsplatz mutwillig zerstört
Görlitz, 25. September 2025. In der Nacht von Sonntag, dem 21. September, auf Montag, den 22. September 2025, haben Unbekannte eines der Sommerblumenbeete auf dem Wilhelmsplatz erheblich beschädigt. Am Montagmorgen entdeckten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Städtischen Betriebshofes die Schäden. Die Pflanzen waren herausgerissen, niedergetreten und in Teilen vollständig zerstört.
Zerstörtes Sommerblumenbeet auf dem Wilhelmsplatz am Montagmorgen
Quelle: Stadtverwaltung Görlitz, SG Stadtgrün
Stadt reagiert mit Strafantrag
Spuren der Verwüstung im Blumenbeet am Görlitzer Wilhelmsplatz
Quelle: Stadtverwaltung Görlitz, SG Stadtgrün
Die Stadtverwaltung hat bei der Polizei Strafantrag gegen Unbekannt gestellt. Die Ermittlungen laufen. Personen, die in der Nacht von Sonntag auf Montag verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich an das Polizeirevier Görlitz unter der Telefonnummer 03581/650-0 zu wenden.
Zerstörung trifft auf öffentlich geschätztes Projekt
Die Sommerblumenbepflanzung auf dem Wilhelmsplatz gilt in Görlitz als aufwändig gepflegtes Element der städtischen Grünanlagen. Sie gehört laut Stadtverwaltung zu den gärtnerischen Arbeiten, die sowohl bei Einwohnerinnen und Einwohnern als auch bei Gästen regelmäßig positive Rückmeldungen auslösen. Die Beete werden vom Städtischen Betriebshof hergestellt und unterhalten.
Am Montagmorgen bot sich dem Gärtnerteam ein Bild mutwilliger Verwüstung. Die Stadtverwaltung bewertet den Vorfall als gezielte Sachbeschädigung und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.
Stichwörter
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Görlitz-Information erhält Auszeichnung als Tourismusheld 2025
Görlitz, 23. November 2025. Das Team der Görlitz-Information ist am 20. November im Rahmen...
-
Zehn Jahre Eislaufbahn auf dem Görlitzer Obermarkt
Görlitz, 19. November 2025. Ab Freitag lädt die Eislaufbahn auf dem Obermarkt wieder zum S...
-
Sanierungs- und Neubaustau am Wohnungsmarkt in Görlitz
Görlitz, 17. November 2025. Das Pestel‑Institut legt eine neue Wohnungsm...
-
Abfallkalender im Landkreis Görlitz ab 2026 nicht mehr flächendeckend in Papierform
Görlitz, 8. November 2025. Der Landkreis Görlitz wird den Abfallkalender ab dem Jahr 2026 ...
-
„Görlitz spielt!“ zieht rund 230 Besucher ins Wichernhaus
Görlitz, 31. Oktober 2025. Die Mitmachveranstaltung „Görlitz spielt!“ hat am v...
- Quelle: red / PM Stadtverwaltung Görlitz
- Erstellt am 25.09.2025 - 08:33Uhr | Zuletzt geändert am 25.09.2025 - 08:40Uhr
Seite drucken
