Große Spendenbereitschaft: Projekt 'Guter Start' erreicht Kapazitätsgrenze
Görlitz, 3. Mai2024. Das Jugendamt des Landkreises Görlitz hat eine enorme Resonanz auf seinen Aufruf für das Projekt „Guter Start“ verzeichnet. Seit dem Beginn der Aktion am 27. März 2024 sind zahlreiche Woll- und Stoffspenden eingegangen, die die vorhandenen Kapazitäten übertreffen.
Vielfalt handgemachter Kuscheltiere, gestrickt von Görlitzer Strickpatinnen.
Foto: Landratsamt Görlitz
Erfolgreiche Spendenaktion
Die Initiative hat bereits eine beachtliche Menge an Materialien erhalten, was die Erwartungen weit übertrifft. Die gespendeten Wollknäuel wurden bereits an engagierte Strickpatinnen weitergeleitet, die daraus handgefertigte Artikel wie Babymützen, Hosen und Knistertücher erstellen. Diese werden dann im Rahmen von Willkommensbesuchen an Familien mit Neugeborenen im gesamten Landkreis verteilt.
Kapazitätsgrenzen erreicht
Aufgrund des hohen Aufkommens an Spenden sind die Lagermöglichkeiten der Standorte des Landratsamtes nun vollständig ausgelastet. Deshalb können ab sofort keine weiteren Spenden mehr entgegengenommen werden. „Wir sind überwältigt von der Hilfsbereitschaft der Bürgerinnen und Bürger und danken allen Spendern sowie unseren fleißigen Strickpatinnen“, so die Organisatoren.
Ziel und Hintergrund des Projekts
Das Projekt „Guter Start“ zielt darauf ab, Familien mit Neugeborenen zu unterstützen und ihnen einen optimalen Start in das Familienleben zu ermöglichen. Im Rahmen des Projekts werden die Familien kurz nach der Geburt kontaktiert, über das Angebot informiert und bei Interesse wird ein Hausbesuch arrangiert. Neben Geschenken erhalten die Eltern eine Informationsbroschüre mit wichtigen Kontaktdaten und Hilfsangeboten im Bereich Elternschaft und Kinderbetreuung. Das Projekt, ins Leben gerufen im Jahr 2009, wird vom Jugendamt des Landkreises durchgeführt und durch lokale sowie staatliche Mittel unterstützt.
Weitere Einzelheiten zum Projekt „Guter Start“ und ein dazugehöriger Imagefilm sind auf der Website des Landratsamtes unter https://www.kreis-goerlitz.de/Landratsamt/Standorte.htm/Seiten/Projekt-GUTER-START.html einsehbar.
Stichwörter
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Kurzgeschichten über Görlitzer Türme gesucht
Görlitz, 7. April 2026. Der Förderverein Kulturstadt Görlitz-Zgorzelec e. V. (FVKS) r...
-
Landkreis Görlitz unterstützt inklusive Projekte mit bis zu 10.000 Euro
Görlitz, 30. März 2026. Der Landkreis Görlitz unterstützt nach den Erfahrungen d...
-
Austausch zu Altstadtentwicklung: Frühjahrstagung der AG Historische Städte
Görlitz, 27. März 2026. Am 19. und 20. März 2026 trafen sich Vertreterinnen und Vertr...
-
Neuer inklusiver Spielplatz an der Parkeisenbahn entsteht
Görlitz, 11. März 2026. Auf dem öffentlichen Spielplatzgelände an der Parkeisenb...
-
Lions Clubs spenden 15.000 Euro für neues DLRG-Einsatzfahrzeug am Berzdorfer See
Görlitz, 9. März 2026. Die Sicherheit am Berzdorfer See erhält zusätzliche ...
- Quelle: red / Landratsamt Görlitz
- Erstellt am 29.04.2024 - 09:13Uhr | Zuletzt geändert am 03.05.2024 - 01:43Uhr
Seite drucken
