Große Spendenbereitschaft: Projekt 'Guter Start' erreicht Kapazitätsgrenze
Görlitz, 3. Mai2024. Das Jugendamt des Landkreises Görlitz hat eine enorme Resonanz auf seinen Aufruf für das Projekt „Guter Start“ verzeichnet. Seit dem Beginn der Aktion am 27. März 2024 sind zahlreiche Woll- und Stoffspenden eingegangen, die die vorhandenen Kapazitäten übertreffen.
Vielfalt handgemachter Kuscheltiere, gestrickt von Görlitzer Strickpatinnen.
Foto: Landratsamt Görlitz
Erfolgreiche Spendenaktion
Die Initiative hat bereits eine beachtliche Menge an Materialien erhalten, was die Erwartungen weit übertrifft. Die gespendeten Wollknäuel wurden bereits an engagierte Strickpatinnen weitergeleitet, die daraus handgefertigte Artikel wie Babymützen, Hosen und Knistertücher erstellen. Diese werden dann im Rahmen von Willkommensbesuchen an Familien mit Neugeborenen im gesamten Landkreis verteilt.
Kapazitätsgrenzen erreicht
Aufgrund des hohen Aufkommens an Spenden sind die Lagermöglichkeiten der Standorte des Landratsamtes nun vollständig ausgelastet. Deshalb können ab sofort keine weiteren Spenden mehr entgegengenommen werden. „Wir sind überwältigt von der Hilfsbereitschaft der Bürgerinnen und Bürger und danken allen Spendern sowie unseren fleißigen Strickpatinnen“, so die Organisatoren.
Ziel und Hintergrund des Projekts
Das Projekt „Guter Start“ zielt darauf ab, Familien mit Neugeborenen zu unterstützen und ihnen einen optimalen Start in das Familienleben zu ermöglichen. Im Rahmen des Projekts werden die Familien kurz nach der Geburt kontaktiert, über das Angebot informiert und bei Interesse wird ein Hausbesuch arrangiert. Neben Geschenken erhalten die Eltern eine Informationsbroschüre mit wichtigen Kontaktdaten und Hilfsangeboten im Bereich Elternschaft und Kinderbetreuung. Das Projekt, ins Leben gerufen im Jahr 2009, wird vom Jugendamt des Landkreises durchgeführt und durch lokale sowie staatliche Mittel unterstützt.
Weitere Einzelheiten zum Projekt „Guter Start“ und ein dazugehöriger Imagefilm sind auf der Website des Landratsamtes unter https://www.kreis-goerlitz.de/Landratsamt/Standorte.htm/Seiten/Projekt-GUTER-START.html einsehbar.
Stichwörter
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
„Görlitz spielt!“ zieht rund 230 Besucher ins Wichernhaus
Görlitz, 31. Oktober 2025. Die Mitmachveranstaltung „Görlitz spielt!“ hat am v...
-
Stadthalle Görlitz: Sanierung mit feierlicher Grundsteinlegung gestartet
Görlitz, 27. Oktober 2025. Auf den Tag genau 115 Jahre nach ihrer Eröffnung hat die Stadt ...
-
Landkreis Görlitz ehrt langjährige Feuerwehrmitglieder
Görlitz, 26. Oktober 2025. Im Bürgerhaus Niesky hat der Landkreis Görlitz am Samstaga...
-
Neues Imagevideo zeigt Leben und Arbeiten in Görlitz
Görlitz, 24. Oktober 2025. Ein neues Imagevideo der Europastadt GörlitzZgorzelec GmbH (EGZ...
-
Förderzentrum Mira Lobe nach Sanierung wieder in Betrieb
Görlitz, 20. Oktober 2025. Nach rund eineinhalb Jahren Bauzeit ist das Förderzentrum Mira ...
- Quelle: red / Landratsamt Görlitz
- Erstellt am 29.04.2024 - 09:13Uhr | Zuletzt geändert am 03.05.2024 - 01:43Uhr
Seite drucken
