830.000 Euro Fördermittel für die Östliche Oberlausitz
Görlitz, 16. Februar 2024 – In der LEADER-Region Östliche Oberlausitz werden ab dem 12. Februar 2024 erneut Fördergelder in Höhe von 830.000 Euro für innovative Projekte im ländlichen Raum bereitgestellt. Dies bietet öffentlichen und privaten Akteuren eine einmalige Gelegenheit, ihre Entwicklungspläne für die Region in die Tat umzusetzen.
Blick von der Landeskrone
Foto: Görlitzer Anzeiger
Fördermittelaufruf für regionale Entwicklung
Der aktuelle Aufruf zur Beantragung von Fördermitteln zielt darauf ab, die Umsetzung von Projekten in den Bereichen Kulturerbe, Wohnraumnutzung und Beherbergungsangebote zu unterstützen. Die LEADER-Region Östliche Oberlausitz, bekannt für ihre vorbildlichen Initiativen, fördert erneut Vorhaben, die das regionale Wachstum vorantreiben. Anträge können bis zum 12. April 2024 eingereicht werden, wobei die Förderung drei Hauptbereiche umfasst:
- Erhalt und Förderung des kulturellen Erbes mit einem Budget von 130.000 Euro
- Entwicklung bedarfsgerechter Wohnangebote mit einem Budget von 300.000 Euro
- Weiterentwicklung des Beherbergungsangebotes mit einem Budget von 400.000 Euro
Antragsverfahren und Beratungsangebot
Interessenten werden dazu ermutigt, sich auf der offiziellen Webseite www.oestliche-oberlausitz.de über die Förderkriterien und das Antragsverfahren zu informieren. Ein kostenloses Beratungsgespräch beim Regionalmanagement kann in Anspruch genommen werden, um Projekte bestmöglich vorzubereiten und die Chancen auf Förderung zu erhöhen.
Die LEADER-Region und ihre Bedeutung
LEADER ist ein europäisches Förderprogramm, das die lokale Entwicklung im ländlichen Raum durch Projekte und kreative Aktionen der dort lebenden Menschen unterstützt. Die Östliche Oberlausitz, eine von 30 LEADER-Regionen in Sachsen, erstreckt sich über 18 Kommunen im Landkreis Görlitz und bietet entlang der Neiße auf einer Länge von 45 km vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten. Weitere Details zur Förderung und zum Gebiet sind online abrufbar.
Kontakt:
LEADER-Regionalmanagement Östliche Oberlausitz
Sandra Scheel und Lonni Starke
Görlitzer Straße 25 | 02923 Kodersdorf OT Särichen
E-Mail: regional@oestliche-oberlausitz.de
Tel.: 035825 64399-8/-9
Stichwörter
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Neuer inklusiver Spielplatz an der Parkeisenbahn entsteht
Görlitz, 11. März 2026. Auf dem öffentlichen Spielplatzgelände an der Parkeisenb...
-
Lions Clubs spenden 15.000 Euro für neues DLRG-Einsatzfahrzeug am Berzdorfer See
Görlitz, 9. März 2026. Die Sicherheit am Berzdorfer See erhält zusätzliche ...
-
Görlitz verzeichnet 2025 so viele Übernachtungen wie nie zuvor
Görlitz, 24. Februar 2026. Der Görlitzer Tourismus hat im Jahr 2025 einen neuen Höchs...
-
Görlitzer Neiße-Bad öffnet am 9. Februar wieder für Besucher
Görlitz, 4. Februar 2026. Das Görlitzer Neiße-Bad öffnet am 9. Februar 2026 um ...
-
Via Sacra: INTERREG-Projekt vernetzt Pilgerwege im Dreiländereck
Görlitz, 28. Januar 2026. Im Internationalen Begegnungszentrum St. Marienthal in Ostritz endete...
- Erstellt am 16.02.2024 - 09:34Uhr | Zuletzt geändert am 16.02.2024 - 09:51Uhr
Seite drucken
