LEADER-Region Östliche Oberlausitz vergibt Preisgelder für Vereine und ehrenamtliche Arbeit.
Görlitz, 23. Dezember 2023. In der LEADER-Region Östliche Oberlausitz ist ein Wettbewerb ausgeschrieben, der das Engagement und die ehrenamtliche Arbeit der Vereine in der Region nachhaltig unterstützen soll.
Die LEADER-Region Östliche Oberlausitz fördert Vereinsprojekte.
Foto: Regionalmanagement LEADER-Region Östliche Oberlausitz
Preisgelder zur Förderung lokaler Vereine
Die LEADER-Region Östliche Oberlausitz stellt in diesem Jahr 53.000 € zur Verfügung, um das ehrenamtliche Engagement in der Region zu stärken. Eingetragene Vereine aus 18 Gemeinden, darunter Bernstadt auf dem Eigen, Görlitz, und Niesky, sind aufgerufen, ihre innovativen Projektideen bis zum 24. Januar 2024 beim Regionalmanagement einzureichen.
Vielfältige Fördermöglichkeiten
Die Bandbreite der geförderten Projekte ist vielfältig: Umweltschutz, Pflege der Oberlausitzer Traditionen, Stärkung der Vernetzung und Kooperation sowie Verbesserungen im soziokulturellen Bereich. Nachhaltige Projekte, die einen klaren Mehrwert für Mitglieder, Kommune und die gesamte Region bieten, werden bevorzugt.
Preise und Anerkennung
Die besten Projektideen werden mit Preisgeldern zwischen 500 und 2.000 EUR belohnt. Ein zusätzlicher Publikumsliebling unter den Top 8 Projekten erhält 500 EUR. Diese Wertschätzung unterstreicht die Bedeutung von Vereinsarbeit in der Region.
Weitere Informationen und Wettbewerbsbedingungen finden Interessierte unter www.oestliche-oberlausitz.de.
Stichwörter
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Warum fasziniert uns das Edelmetall Gold?
Görlitz, 22. Juni 2026. Kaum ein anderes Material hat die Menschen über so viele Jahrtause...
-
Schutz für Igel und Kleintiere: Umweltamt mahnt zur Rücksicht
Görlitz, 17. Juni 2026. Das Umweltamt des Landkreises Görlitz appelliert an Grundstüc...
-
Görlitz erreicht 86,8 Punkte bei Gästezufriedenheit
Görlitz, 8. Juni 2026. Die Stadt Görlitz erreicht im aktuellen „Performance Score 20...
-
Einsatzkräfte üben im Brandcontainer den Ernstfall
Görlitz, 5. Mai 2026. Die Feuerwehr Görlitz trainiert vom 5. bis 7. Mai ihre Einsatzkr&aum...
-
Bolzplatz an der Karlstraße in Weinhübel eröffnet
Görlitz, 20. April 2026. Der wiederhergestellte Bolzplatz an der Karlstraße im Stadtteil ...
- Quelle: red / Regionalmanagement LEADER-Region Östliche Oberlausitz
- Erstellt am 20.12.2023 - 08:29Uhr | Zuletzt geändert am 23.12.2023 - 16:26Uhr
Seite drucken

