Von den Chinesen lernen und umgekehrt
Dresden | Nanjing. Sachsens Sozialministerin Helma Orosz ist am heutigen Montag zu einem fünftägigen Erfahrungsaustausch in die chinesische Stadt Nanjing gereist. Gemeinsam mit Vertretern aus den dortigen Bereichen des Gesundheits- sowie des Vorschulwesens wird sich die Ministerin über Fragen der Gesundheitspolitik und über die vorschulische Bildung und Erziehung austauschen.
Staatsministerin Orosz zum Erfahrungsaustausch nach China gereist
Während auf chinesischer Seite vor allem großes Interesse an den sächsischen Erfahrungen im Bereich der Vorschulbildung besteht, dürfte die chinesische Herangehensweise auch für die deutsche Seite interessant sein.
Staatsministerin Orosz wird einen Vortrag zur Vorschulbildung in Sachsen halten. Darüber hinaus wird sie über den Umbau der sächsischen Krankenhauslandschaft und die medizinische Versorgung seit 1990 referieren.
Auf dem Programm stehen auch Besuche von Kindergärten sowie von Einrichtungen des öffentlichen Gesundheitswesens. Die Ministerin wird sich beispielsweise in einem Kindergarten, einer "preparatory school" (sinngemäß Vorbereitungsschule), über die frühkindliche Bildung und Erziehung in China informieren. Geplant ist ebenso ein Besuch in einem Kinderkrankenhaus sowie in der Gesundheitsverwaltung der Provinz Jiangsu.
In China findet die Vorschulbildung in Kindergärten und Vorschulklassen statt. Das chinesische Bildungsministerium hat entsprechend der physischen und psychischen Besonderheiten der Kinder verschiedener Alter das Programm für die Vorschulbildung ausgearbeitet. Erzogen werden die Kinder im Bereich Sinneswahrnehmung, Sprache, Zahlen und Lebensgewohnheiten.
Das chinesische Gesundheitswesen befindet sich momentan in einer großen Umbauphase. Während früher alle medizinischen Leistungen vom Staat oder seinen Unternehmen gratis erbracht wurden, wurde seit dem Beginn der ökonomischen Reformen sichtbar, dass sich auch Privatpersonen und -Unternehmen an den Kosten beteiligen müssen. Von der Regierung wird ein Krankenversicherungssystem nach westlichem Vorbild angestrebt.
Staatsministerin Orosz sieht in dem fachlichen Austausch den Beginn einer guten Zusammenarbeit.


-
Schichtwechsel 2025: Einblicke in andere Arbeitswelten
Görlitz, 15. September 2025. Die Görlitzer Werkstätten beteiligen sich am 25. Septemb...
-
Christoph Gabriel übernimmt Leitung des Betriebshofs
Görlitz, 9. September 2025. Der Städtische Betriebshof Görlitz steht seit dem 1. Sept...
-
Wenn Bäume und Sträucher die Abfallentsorgung beeinträchtigen
Görlitz, 28. August 2025. Zu stark gewachsene Hecken, Sträucher und Bäume behindern i...
-
Wandbild am Förderzentrum „Mira Lobe“ fertiggestellt
Görlitz, 14. August 2025. Am Förderzentrum „Mira Lobe“ am Windmühlenweg i...
-
INTEGREAT-App im Landkreis Görlitz seit einem Jahr im Einsatz
Görlitz, 7. August 2025. Seit einem Jahr steht die INTEGREAT-App im Landkreis Görlitz als ...
- Quelle: /SMS
- Erstellt am 24.04.2006 - 16:11Uhr | Zuletzt geändert am 24.10.2019 - 17:13Uhr
Seite drucken