Sperrmüll
Markersdorf. Heute, am 26. November 2007, war Sperrmüll-Abholung. Vorgestern und gestern waren die Sperrmüll-Touristen da.
Die gefühlte Sicherheit lässt nach
Nasskaltes graues Novemberwetter. Einen Hund jagt man jetzt nicht raus. Aber nicht wegen des Wetters.
Unverzagt patroullieren Autos den ganzen Tag durchs Dorf, auf der Jagd nach etwas Verwertbarem aus dem Wohlstandsmüll der Deutschen.
Vor dem Müllberg an der alten Eiche steht ein Mann gleich einem Schatzwächter. Aufmerksam mustert er jedes Auto und die Insassen, es könnte ja ein Konkurrent um die Beute sein.
Die Wiese wird kurzerhand zum Zerlege- und Umschlagplatz für alte Küchenmöbel und Kunststoffeimer. Aller wird begutachtet und fein säuberlich verstaut.
Einer fährt, einer Trophäe gleich, einen grünen Rasenmäher auf dem Autodach durch die Gegend.
Ja mei, müssen das arme Kerle sein! Ja, ja, der Müll hat auch noch seinen guten Zweck. Die können es noch wenigstens vermarkten, wir schmeißen´s eh nur weg.
Später, im Dunkel, gehen Zweiertrupps auf Streife. Eine Taschenlampe leuchtet in die Grundstückseinfahrten.
„Leute, nehmt die Wäsche von der Leine!“ ruft keiner. Aber das Fahrrad ist schon reingeholt.


-
Unterstützung für 29 Tafeln im Freistaat aus Lotterie-Erlösen
Görlitz, 31. Juli 2025. Mit einer Soforthilfe von über 1,1 Millionen Euro hat die Deutsche...
-
Neue Spielgeräte im Stadtpark Görlitz
Görlitz, 29. Juli 2025. Der öffentliche Spielplatz im Görlitzer Stadtpark ist um mehr...
-
IG BAU fordert faire Bedingungen für Erntehelfer im Kreis Görlitz
Görlitz, 24. Juli 2025. Die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) Ostsachsen forder...
-
Bis 3. August Mikroprojekte zur Demokratieförderung beantragen
Görlitz, 9. Juli 2025. Ab sofort können in Görlitz wieder Anträge für die F...
-
Jury-Entscheidung im Bundesprogramm Aller.Land: Kulturraum Oberlausitz-Niederschlesien erhält Förderung
Görlitz, 25. Juni 2025. Der Kulturraum Oberlausitz-Niederschlesien erhält im Rahmen des Bu...
- Quelle: /FRS | Fotos: /FRS
- Erstellt am 26.11.2007 - 17:21Uhr | Zuletzt geändert am 26.11.2007 - 17:26Uhr
Seite drucken