Weißwasser kriminell
Weißwasser. Die sozialen Spannungen nehmen zu - Weißwasser ist nur ein Beispiel. Der Polizeibericht gleicht einem Streiflicht über den Zustand der Gesellschaft.
Zusammenschlagen und Kupferklau
Am 14. November kam es in der Bautzener Straße an der Treppe zur Sachowawiese gegen 22:00 Uhr zu einer schmerzhaften Belehrung wider die Zivilcourage: Ein 29jähriger sprach zwei junge Männer an, von denen einer gegen einen grauen Stromkasten getreten haben soll. Es entwickelte sich ein Wortgefecht, das erst in Handgreiflichkeiten, dann in eine Prügelei ausartete. Der beherzte Bürger soll am Boden liegend dabei mehrfach brutal ins Gesicht getreten worden sein. Schließlich habe dem Malträtierten ein hinzugekommener Passant geholfen. Die Polizei wurde benachrichtigt. Die Ordnungshüter sahen sich noch in der Nacht im nahen Tatortbereich um und schnappten einen 20-jährigen Tatverdächtigen. Bislang aber machte dieser keine Angaben zum Sachverhalt. Vom zweiten Täter gibt es immerhin eine Personenbeschreibung: Der Mann ist ca. 20 Jahre alt, etwa 1,75 m groß, von kräftiger Gestalt. An jenem Tag hatte er ein Basecap auf dem Kopf und eine Hose an, die locker gesessen haben soll.
Die Weißwasseraner Polizei sucht nun Zeugen. Wer etwas Wichtiges an jenem Abend beobachtet hat, was mit dieser Tat in Zusammenhang stehen könnte, möge sich bitte unter Tel. 03576 - 262-0 melden.
Der Tagebau Reichwalde bei Boxberg bot die Kulisse für die nächste Straftat. Am 6. November 2007, gegen 00:30 Uhr, hatte die Polizei nach einem Anruf auf dem Gelände des Tagebaus Reichwalde jede Menge Kupferkabel gefunden. Offenbar war der Schrott-Dieb, der auch noch seinen Roller und einen Helm am Ort zurückgelassen hatte, bei seiner „Arbeit“ gestört worden. Von ihm fehlte bislang jede Spur. Was neben dem Krad zurückblieb, war das bereitgestellte Diebesgut. Nun hat die Weißwasseraner Polizei einen Beschuldigten mit Verdacht des besonders schweren Falls des Diebstahls. Es handelt sich um einen 35jährigen Mann aus der Region. Er hat den Diebstahl bereits eingeräumt.
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Neuer inklusiver Spielplatz an der Parkeisenbahn entsteht
Görlitz, 11. März 2026. Auf dem öffentlichen Spielplatzgelände an der Parkeisenb...
-
Lions Clubs spenden 15.000 Euro für neues DLRG-Einsatzfahrzeug am Berzdorfer See
Görlitz, 9. März 2026. Die Sicherheit am Berzdorfer See erhält zusätzliche ...
-
Görlitz verzeichnet 2025 so viele Übernachtungen wie nie zuvor
Görlitz, 24. Februar 2026. Der Görlitzer Tourismus hat im Jahr 2025 einen neuen Höchs...
-
Görlitzer Neiße-Bad öffnet am 9. Februar wieder für Besucher
Görlitz, 4. Februar 2026. Das Görlitzer Neiße-Bad öffnet am 9. Februar 2026 um ...
-
Via Sacra: INTERREG-Projekt vernetzt Pilgerwege im Dreiländereck
Görlitz, 28. Januar 2026. Im Internationalen Begegnungszentrum St. Marienthal in Ostritz endete...
- Quelle: /red | Foto: /MS beispielhaft
- Erstellt am 18.11.2007 - 21:45Uhr | Zuletzt geändert am 18.11.2007 - 22:04Uhr
Seite drucken
