Verein „Deine Jakobstraße“ in Görlitz gegründet
Görlitz, 13. Juni 2023. In der Görlitzer Jakobstraße hat eine Kooperation aus Händlern, Dienstleistern und Anwohnern einen wichtigen Schritt unternommen und den Verein „Deine Jakobstraße“ gegründet.
Von links nach rechts: Stefan Hoffmann, Marion Liebsch, Willi Wilkens
Bildquelle: Jakobstraßen-Verein
Erweiterung der Zusammenarbeit
Die Jakobstraße - Viel Potenzial für die "neue Mitte von Görlitz" (Archivbild)
Foto: Görlitzer Anzeiger
Vorsitzender und Sprecher des neuen Vereins ist Stefan Hoffmann, der bereits als Organisator des Jakobstraßenfestes fungierte. „Unsere Straße hat sich in den letzten Jahren enorm entwickelt. Die vielen neuen Geschäfte und Dienstleister setzen von Anfang an auf Zusammenarbeit, statt sich als Konkurrenten zu sehen“, äußerte Hoffmann in einer Pressemitteilung des Vereins. Die stellvertretende Vorsitzende Marion Liebsch, vom Sanitätshaus Rosenkranz, und der Schatzmeister Willi Wilkens, Hotelier des „Alt Görlitz“, unterstützen Hoffmann. Laut Liebsch plant der Verein, den Charakter des Viertels durch verschiedene Veranstaltungen hervorzuheben: "Wir sind ein liebenswerter Kiez, wo man gerne arbeitet und wohnt. Dies möchten wir unseren Besuchern und Kunden zeigen."
Wilkens, der neben dem Verein auch das Hotel "Alt Görlitz" betreibt, spricht von dem ungenutzten Potenzial der Jakobstraße. Eingebettet zwischen dem zukünftigen Senckenberg-Campus und dem Modehaus am Postplatz, sieht er die Straße in einer strategisch günstigen Position. Er betont die gemeinsame Vision: „Unser langfristiges Ziel ist es, zur neuen Mitte von Görlitz zu werden.“ Ein Ziel, das nicht nur der Jakobstraße, sondern auch der umliegenden Nachbarschaft zugutekäme.
Stichwörter
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Görlitz-Information erhält Auszeichnung als Tourismusheld 2025
Görlitz, 23. November 2025. Das Team der Görlitz-Information ist am 20. November im Rahmen...
-
Zehn Jahre Eislaufbahn auf dem Görlitzer Obermarkt
Görlitz, 19. November 2025. Ab Freitag lädt die Eislaufbahn auf dem Obermarkt wieder zum S...
-
Sanierungs- und Neubaustau am Wohnungsmarkt in Görlitz
Görlitz, 17. November 2025. Das Pestel‑Institut legt eine neue Wohnungsm...
-
Abfallkalender im Landkreis Görlitz ab 2026 nicht mehr flächendeckend in Papierform
Görlitz, 8. November 2025. Der Landkreis Görlitz wird den Abfallkalender ab dem Jahr 2026 ...
-
„Görlitz spielt!“ zieht rund 230 Besucher ins Wichernhaus
Görlitz, 31. Oktober 2025. Die Mitmachveranstaltung „Görlitz spielt!“ hat am v...
- Quelle: red / PM Verein "Deine Jakobstraße"
- Erstellt am 13.06.2023 - 12:26Uhr | Zuletzt geändert am 15.06.2023 - 19:18Uhr
Seite drucken
