Görlitz braucht Wahlhelfer
Görlitz, 20. Dezember 2018. Am 26. Mai 2019 werden die Abgeordneten des Europäischen Parlaments der Bundesrepublik Deutschland, die Kreisräte für den Landkreis Görlitz, die Stadt- und Ortschaftsräte sowie der Oberbürgermeister der Stadt Görlitz gewählt. Außerdem findet am 16. Juni 2019, soweit erforderlich, der zweite Wahlgang für die Wahl des Oberbürgermeisters statt. Für diese Europa- und Kommunalwahlen wird die Stadt Görlitz ungefähr 750 Wahlhelfer benötigen. Neben den städtischen Bediensteten und Mitarbeitern aus anderen Behörden und Einrichtungen wird die Hilfe der Bürger benötigt.
Interessenten werden gebeten, sich zu melden
Wahlhelfer kann jeder werden, der für die jeweilige Wahl wahlberechtigt ist und kein Wahlbewerber und keine Vertrauensperson eines Wahlvorschlages ist. Allerdings werden von Wahlhelfern ein korrektes Auftreten und die gewissenhafte Ausführung der durch den Wahlvorsteher übertragenen Aufgaben erwartet.
Die ehrenamtlichen Wahlhelfer begleiten im Wahllokal den Ablauf der Wahlhandlung und helfen bei der Ermittlung des Wahlergebnisses. Am Wahlsonntag treffen sich alle Wahlvorstände spätestens um 7.30 Uhr. Der Wahlvorsteher teilt zwei Schichten ein – eine Vormittags- und eine Nachmittagsschicht. Spätestens ab 18 Uhr treffen sich wieder alle zum Auszählen und Feststellen des Wahlergebnisses.
Die Briefwahlvorstände beginnen ihre Tätigkeit nachmittags mit der Zulassung der Wahlbriefe und übernehmen ab 18 Uhr die Stimmenauszählung und die Feststellung des Briefwahlergebnisses.
Der Einsatz als Wahlhelfer wird entsprechend honoriert. Abhängig von der Funktion wird ein Erfrischungsgeld für den Wahltag gewährt. Dies beträgt am 26. Mai 2019 n den allgemeinen Wahlbezirken für den Vorsitzenden 55 Euro, den stellvertretenden Vorsitzenden 50 Euro und für die Beisitzer 40 Euro. In den Briefwahlbezirken erhält der Vorsitzende ein Erfrischungsgeld von 50 Euro sowie alle anderen Mitglieder des Wahlvorstandes 40 Euro.
Bitte melden!
Wer Interesse hat, die Stadt Görlitz als Wahlvorstandsmitglied zu unterstützen, meldet sich bitte telefonisch unter 03581 - 67-1507 oder per E-Mail unter a.meisel@goerlitz.de, selbstverständlich auch per Post:
Stadtverwaltung Görlitz
Amt für öffentliche Ordnung
Bereich Wahlen/Statistik,
Untermarkt 6-8, 02826 Görlitz
Stichwörter
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Görlitz erreicht 86,8 Punkte bei Gästezufriedenheit
Görlitz, 8. Juni 2026. Die Stadt Görlitz erreicht im aktuellen „Performance Score 20...
-
Einsatzkräfte üben im Brandcontainer den Ernstfall
Görlitz, 5. Mai 2026. Die Feuerwehr Görlitz trainiert vom 5. bis 7. Mai ihre Einsatzkr&aum...
-
Bolzplatz an der Karlstraße in Weinhübel eröffnet
Görlitz, 20. April 2026. Der wiederhergestellte Bolzplatz an der Karlstraße im Stadtteil ...
-
Kurzgeschichten über Görlitzer Türme gesucht
Görlitz, 7. April 2026. Der Förderverein Kulturstadt Görlitz-Zgorzelec e. V. (FVKS) r...
-
Landkreis Görlitz unterstützt inklusive Projekte mit bis zu 10.000 Euro
Görlitz, 30. März 2026. Der Landkreis Görlitz unterstützt nach den Erfahrungen d...
- Quelle: red | Foto: webandi / Andreas Lischka, pixabay, Lizenz CC0 Public Domain
- Erstellt am 20.12.2018 - 07:13Uhr | Zuletzt geändert am 20.12.2018 - 07:22Uhr
Seite drucken
