Spende für die Görlitzer Welterbebewerbung
Görlitz, 10. November 2018. Runde 1.000 Euro erwirtschafteten die Mitglieder des Tourismusvereins Görlitz e.V. mit ihrem Getränkeausschank auf dem diesjährigen Altstadtfest. Einen Scheck über diese Summe überreichte nun die Vereinsvorsitzende Katrin Bartsch Bürgermeister Dr. Michael Wieler für das Projekt "Welterbe für Görlitz".
Abbildung: Was in der Hand von Bürgermeister Dr. Wieler ein wenig nach Kartenspielertrick aussieht, sind nützliche Welterbe-Bierdeckel, die sicher auch im Rathaus Verwendung finden werden. Vereinschefin Bartsch freut sich, auf diese Weise die Welterbebewerbung der Neißestadt unterstützen zu können
Bierdeckel und Aufkleber fürs Welterbe
Die vorgesehene Welterbebewerbung ist für die Görlitzer Tourismuswirtschaft ein wichtiges Zukunftsprojekt. "Wir wollen die Stadt in diesem Prozess nicht nur ideell, sondern auch ganz konkret unterstützen", so Bartsch.
Neben der Spende hat der Tourismusverein nach Wegen gesucht, wie eine breite Öffentlichkeit über das Welterbeprojekt informiert und begeistert werden kann. Im Ergebnis hat der Verein Bierdeckel und Aufkleber produzieren lassen, die durch die Mitglieder und alle Interessierten verwendet werden können.
Der Tourismusverein Görlitz e.V. spendet seine auf dem Görlitzer Altstadtfest gemachten Einnahmen jedes Jahr an kulturelle und touristisch relevante Einrichtungen und Projekte. Begünstigt war beispielsweise schon das Internationale Straßentheaterfestival ViaThea, auch die zeitliche Verlängerung des Schlesischen Christkindelmarktes wurde gefördert.



-
Jägerkaserne Görlitz vom 30. Juni bis 4. Juli geschlossen
Görlitz, 12. Juni 2025. Die Jägerkaserne bleibt in der Zeit vom 30. Juni bis einschlie&szl...
-
Görlitzer Fotochallenge: Sieger stehen fest
Görlitz, 23. Mai 2025. Bei der von der Europastadt GörlitzZgorzelec GmbH (EGZ) initiierten...
-
Kirche im Wandel: Warum die Kirchen junge Menschen verlieren
Görlitz, 23. Mai 2025. Immer mehr Menschen treten aus der evangelischen und katholischen Kirche...
-
Saisonstart am Berzdorfer See: Badebetrieb offiziell eröffnet
Görlitz, 15. Mai 2025. Am Berzdorfer See hat die diesjährige Badesaison offiziell begonnen...
-
Hackdays in Löbau: Schüler bringen Technik in den Schulalltag
Görlitz, 19. April 2025. Am Geschwister-Scholl-Gymnasium Löbau fanden vom 1. bis 3. April ...
- Quelle: red | Bilderquelle: Europastadt GörlitzZgorzelec GmbH
- Erstellt am 09.11.2018 - 22:34Uhr | Zuletzt geändert am 09.11.2018 - 22:57Uhr
Seite drucken