Engagement in Görlitz ausreichend gewürdigt?
Görlitz, 27. September 2018. Der Görlitz für Familie e.V. will's wissen, da kommt eine Bachelorarbeit gerade recht: Wie würdigt die Stadt Görlitz Menschen, die sich hier freiwillig engagieren und fühlen sie sich ausreichend anerkannt? Dazu können die Görlitzer im Zuge einer Befragungsaktion ihre Meinung abgeben.
Gefragt ist Anerkennungskultur
Wer sich in einem Verein, im Stadtteil oder für andere Menschen engagiert, macht das freiwillig, aus eigener Überzeugung, weil das sinnstiftend wirkt und meist Freude bereitet. Braucht es da noch Dank oder Anerkennung von außen?
"Ja, denn eine starke Anerkennungskultur macht mehr Lust auf bürgerschaftliches Engagement", erklärt Anna Olbrich vom Projekt Engagierte Stadt, mit dem sich der Verein Görlitz für Familie e.V. seit 2015 für Engagierte einsetzt. Doch wie steht es mit der Anerkennungskultur in Görlitz? Welche Form der Anerkennung wünschen sich Engagierte und was würde sie motivieren? Das soll nun mit einer Befragung herausgefunden werden, die sich an alle engagierten Görlitzer richtet. Die Ergebnisse sollen als Handlungsempfehlungen zusammengefasst und der Stadtverwaltung Görlitz überreicht werden.
Mitmachen bis zum 7. Oktober 2018!
Entweder über das Online Formular der Befragung teilnehmen oder auf Papier. Fragebögen gibt es beim
- Familienbüro Görlitz auf dem Demianiplatz 7, 02826 Görlitz,
- in der RABRYKA auf der Bautzener Straße 32, 02826 Görlitz, und
- im Mehrgenerationenhaus auf der Landheimstraße 8 in 02827 Görlitz.
Die Befragung findet im Rahmen einer Bachelorarbeit im Fach Soziale Arbeit an der Hochschule Zittau/Görlitz in Zusammenarbeit mit der "Engagierten Stadt Görlitz" statt.
Stichwörter
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Görlitz verzeichnet 2025 so viele Übernachtungen wie nie zuvor
Görlitz, 24. Februar 2026. Der Görlitzer Tourismus hat im Jahr 2025 einen neuen Höchs...
-
Görlitzer Neiße-Bad öffnet am 9. Februar wieder für Besucher
Görlitz, 4. Februar 2026. Das Görlitzer Neiße-Bad öffnet am 9. Februar 2026 um ...
-
Via Sacra: INTERREG-Projekt vernetzt Pilgerwege im Dreiländereck
Görlitz, 28. Januar 2026. Im Internationalen Begegnungszentrum St. Marienthal in Ostritz endete...
-
Votum zur Farbgestaltung des Stadthallenanbaus liegt vor
Görlitz, 21. Januar 2026. Die Stadtverwaltung hat die Ergebnisse der Bürgerbeteiligung zur...
-
Lions Club Görlitz spendete 2025 fast 25.000 Eur
Görlitz, 13. Januar 2026. Der Lions Club Görlitz hat im Jahr 2025 insgesamt 24.799,35 Euro...
- Quelle: red | Foto: Otto Kronschwitz
- Erstellt am 27.09.2018 - 09:15Uhr | Zuletzt geändert am 27.09.2018 - 09:34Uhr
Seite drucken
