Acht Geschenkideen für das Hochzeitspaar

Görlitz, 1. September 2018. In historischen Rathaus am Görlitzer Untermarkt zu heiraten, das ist für Görlitzer Ehrensache. Aber auch viele Hochzeitspaare aus dem Umland nutzen gern die romantische Location. Für die Hochzeitsgäste allerdings ergibt sich eine ganze Reihe von Fragen, so die nach dem passenden Geschenk. Auch hier versucht der Görlitzer Anzeiger, mit Tipps und Ratschlägen zu helfen.
Abbildung oben: Für Brautpaare ist es ein besonderer Moment, die Treppe des historischen Görlitzer Rathauses herabzuschreiten

Anzeige

Faustregel: hochwertig und individuell

Die Situation: Die Hochzeit eines befreundeten Paares steht vor der Tür und die Einladung, als Gast der Zeremonie beizuwohnen, liegt auf dem Tisch. Die erste Frage, die man sich dabei grundsätzlich stellt, ist, ob man diesen Termin einhalten kann und was man anziehen möchte und kann. Weiter: Die wichtigste Frage, die durch die Gedanken kreist, ist: Was schenke ich dem Hochzeitspaar?

Mit viel Glück hat sich das Paar schon geäußert und etliche Wünsche auf eine Wunschliste für die Gäste geschrieben. Im ungünstigsten Falle jedoch muss man selbst Kreativität zeigen und das passende Geschenk finden. Und schon geht das Grübeln los: Was könnte ihnen gefallen? Welche Hobbys pflegen sie? Und wie wäre es mit einer Traumreise, die als Gemeinschaftsgeschenk arrangiert werden könnte? Und, und, und. Die Auswahl an unterschiedlichen Geschenkmöglichkeiten ist gigantisch und ebenso die Gefahr, dabei gänzlich danebenzugreifen und das falsche Geschenk zu überreichen oder womöglich doppelt. Der Görlitzer Anzeiger hat deshalb hier einmal die acht besten Geschenkideen aufgelistet.

Geschenke für unterwegs

Dem Paar muss man nicht zwingend eine Reise schenken, denn manchmal reicht es schon aus, dem reisefreudigen Paar diverse Utensilien mit auf dem Weg zu geben. Zwar sind Kurzreisen und Städtereisen immer wieder sehr gerne gesehen, doch beispielsweise hochwertige Koffer oder ein ganzes Kofferset kann sehr hilfreich sein und ein schönes und sinnvolles Geschenk fürs Paar darstellen. Für die Flitterwochen spätestens benötigen sie die passenden Koffer. Vom kleinen Handgepäck bis zum Koffer mit richtig viel Volumen. Als Set in gleicher Machart und Farbe, idealer geht es nicht.

Alles für den Garten

Für Gartenfreunde sind natürlich alle Dinge rund um den Garten Gold wert als Geschenk: Praktische Geschenke, wie zum Beispiel ein Holzspalter oder ein hochwertiger Rasenmäher, die Schreddermaschine oder ein simples Gartenset von der Harke über Schaufel bis hin zur elektrischen Heckenschere und mehr kommen mit Sicherheit immer gut an. Damit kann man dem Paar große Freude bereiten, besonders dann, wenn die Geräte schon auf der Wunschliste stehen.

Für die eifrigen Köche unter uns

Immer mehr Männer erleben und entdecken ihre Leidenschaft, als Hobbykoch hinter dem Herd zu stehen. Da werden fantastische Kochrezepturen ausprobiert, Freunde und Gäste zum Abendessen eingeladen, um die Köstlichkeiten zu genießen. Hier bieten sich nicht nur sämtliche Kochutensilien für die Küche als Geschenk an, sondern auch ausreichende und wertvolle Lektüre. Da sind Kochrezepte in Kochbüchern, Magazinen und Co. von Profis für Profis willkommene und gern gesehene Geschenke. Jetzt noch kurz eine schöne Karte mit den richtigen Glückwünschen zur Hochzeit und schon ist das perfekte Geschenk inszeniert.

Sport und Hobby

Gehört das Paar zu den aktiven Sportlern, um so besser und einfacher ist die Geschenkauswahl: Sportutensilien oder Kleidung wie Anzüge, Schuhe, Hosen, Shirts, Jacken. Bälle, Schläger fürs Tennis oder Golfen. Handschuhe fürs Handballspiel im Tor, oder den neuen Hockeyschläger, weil der alte es nicht mehr tut und vieles mehr. Besonders im Segment Sport gibt es unzählige Ideen und Alternativen, die man verschenken kann. Wichtig ist allerdings hierbei, dass man sich ausreichend über das eine oder andere spezielle Utensil für den Sport informiert: Wer beispielsweise die falsche Schläger- oder Schuhgröße aussucht und verschenkt, kommt nicht so gut an.

Alles für den Hund?

Wer Tiere liebt, benötigt je nach Tiergattung so einiges an Inventar und Ausstattung. Da kann ein simpler Hundekorb schon richtig ins Geld gehen oder der besondere Kratzbaum, die Trense fürs Pferd oder sogar der Sattel? Besonders im Segment Pferdesport und Pferdehaltung kann jedes Equipment so richtig teuer werden. Da ist guter Rat wertvoll, wenn man sich im Vorfeld möglichst genau über die Notwendigkeit oder die speziellen Wünsche bezüglich der Ausstattung informiert. Das Sparen beispielsweise allein für einen Sattel fürs Pferd kann schon recht langwierig sein, denn die Kosten dafür sind recht hoch und können nicht von jedermann mal eben aus dem Ärmel geschüttelt werden. Da eignet sich als Geschenk für die Hochzeit ein Gemeinschaftsprojekt, und wenn man die exakten Maße des Sattels herausbekommt, hat man garantiert zu 100 Prozent den Überraschungseffekt auf seiner Seite.

Wellness

Der Gutschein fürs Wellness gehört fast schon zum Pflichtprogramm einer jeden Hochzeit. Warum auch nicht? Schließlich sehnt sich jedes Paar garantiert nach der anstrengenden Hochzeitsphase von der Organisation, Planung bis zur Durchführung und dem Ende der Party nach Ruhe, Entspannung und Erholung. Da ist ein schönes Wellness-Wochenende ganz in der Nähe ein willkommenes Geschenk. Einfach mal die Seele baumeln lassen können, ohne großartig Koffer zu packen, sondern die Tage der Ruhe und Entspannung in vollen Zügen genießen, mehr nicht.

Schmuck

Wer sich besonderen Schmuck wünscht, sollte ihn auch bekommen. Besonders zur Hochzeit wünschen sich Paare nicht selten Schmuck für beide, speziell für Paare. Von schönen Ringen über Armbänder, Uhren und Ketten ist alles denkbar.

Klamotten

Das Gleiche kann man auch ruhig in Sachen Kleidung angehen. Schließlich sollte möglichst jeder Wunsch des Paares an diesem so besonderen Tag in Erfüllung gehen können. Da ist beispielsweise ein Kleid eines namhaften Designers schnell einmal ein ganz hochwertiges und durchaus kostspieliges Geschenk.

Stichörter Stichwörter
Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red | Foto Rathaustreppe: © Görlitzer Anzeiger; Foto Tisch; FotografieLink / Igor Link, Pixabay, Lizenz CC0 Public Domain
  • Erstellt am 31.08.2018 - 23:49Uhr | Zuletzt geändert am 01.09.2018 - 05:06Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige