Sparkasse in Görlitz-Königshufen überfallen
Görlitz, 26. Januar 2018. Die Schaufensterwerbung "Immer für Sie da" hatte der Täter, die heute am Vormittag in Görlitz-Königshufen die in der Kö-Passage befindliche Filiale der Spakasse Oberlausitz-Niederschlesien überfielen, wohl gründlich missverstanden – wenn überhaupt: Wie vermutet wird, ist seine Muttersprache Polnisch.
Täter auf der Flucht
Gegen 11.08 Uhr, am hellerlichten Tag, kam es zum Überfall. Der inzwischen flüchtige Räuber bedrohte, ohne eine Maske zu tragen, eine 61-jährige Bankangestellte, woraufhin ein ebenfalls anwesender 18-jähriger Lehrling Geld übergab. Zu diesem Verhalten sind Bankangestellte angewiesen, um sich nicht noch stärker in Gefahr zu bringen, dennoch ist die psychische Belastung nach solch einem Erlebnis meist groß.
Aktuell sucht die Polizei nach dem Täter, er soll etwa 40 bis 45 Jahre alt, etwa 165 Zentimeter groß und mit grauer Jacke, blauer Hose und schwarzer Mütze bekleidet gewesen sein. Er hatte die Filiale über die Passage verlassen, in der Hand einen blaugerandeten Klarsicht-Zippbeutel mit der Beute. Ein Fährtenhund und ein Polizeihubschrauber kamen zum Einsatz.. Streifen des örtlichen Polizeireviers und der Bundespolizei sowie Zivilfahnder kontrollierten zahlreiche Personen und Fahrzeuge auf der Suche nach dem Flüchtigen. Ebenso besetzte die Polizei gemeinsam mit der Bundespolizei die Grenzübergänge in und um Görlitz.
Auf welcher Weise die Angestellte bedroht wurde und wieviel Geld zum Raubgut wurde, will die Polizei erst einmal nicht verraten.
Dringender Zeugenaufruf!
- Wer hat die Tat beobachtet?
- Wer kann Hinweise zur Fluchtrichtung des Täters geben?
- Wer hat eine Person in der Nähe gesehen, auf die die Beschreibung zutrifft?
Hinweise bitte an die Polizei in Görlitz unter Tel. 03581 - 4 68-100 oder an jede andere Polizeidienststelle. Auch der Notruf 110 kann für diesen Zweck genutzt werden, wie die Polizei informiert.



-
Jägerkaserne Görlitz vom 30. Juni bis 4. Juli geschlossen
Görlitz, 12. Juni 2025. Die Jägerkaserne bleibt in der Zeit vom 30. Juni bis einschlie&szl...
-
Görlitzer Fotochallenge: Sieger stehen fest
Görlitz, 23. Mai 2025. Bei der von der Europastadt GörlitzZgorzelec GmbH (EGZ) initiierten...
-
Kirche im Wandel: Warum die Kirchen junge Menschen verlieren
Görlitz, 23. Mai 2025. Immer mehr Menschen treten aus der evangelischen und katholischen Kirche...
-
Saisonstart am Berzdorfer See: Badebetrieb offiziell eröffnet
Görlitz, 15. Mai 2025. Am Berzdorfer See hat die diesjährige Badesaison offiziell begonnen...
-
Hackdays in Löbau: Schüler bringen Technik in den Schulalltag
Görlitz, 19. April 2025. Am Geschwister-Scholl-Gymnasium Löbau fanden vom 1. bis 3. April ...
- Quelle: red | Fotos: Matthias Wehnert
- Erstellt am 26.01.2018 - 17:14Uhr | Zuletzt geändert am 26.01.2018 - 17:30Uhr
Seite drucken