Die Blase zu Zeiten der Wahl

Görlitz, 23. September 2017. Von Mike Altmann. Morgen ist für die meisten Menschen ein ganz normaler Sonntag. Ausschlafen, bei den Schwiegereltern lecker Klöße essen und dann auf Tatort warten. Da fehlt doch was, ruft es aus meiner Blase: DIE WAHL! GEH WÄHLEN!! ES IST DEINE PFLICHT!!!

Anzeige

Kreuze machen reicht nicht

Ich werde mal zum Urologen gehen mit meiner Blase. Die ist seit Monaten angespannt. Ich befürchte, sie wird spätestens am Sonntag platzen. Wenn Sturzbäche geweint werden über die AfD, die zweistellig in den Bundestag einzieht. Ich wünsche mir eine Blase, die darüber weint, dass wir keine echte Alternative zu einem Kabinett Merkel hatten und nun weitere vier Jahre mit traurigem Gesichtsausdruck regiert werden.

Ich lese immer wieder von Aufrufen, dass man wählen gehen soll, um die AfD zu verhindern. Was für ein armseliges Argument. Wie wäre es mit einer Politik, die diese Pappnasen unnötig macht? Immer soll es der Wähler am Ende ausbaden. Nein: Damit werdet ihr jetzt die nächsten vier Jahre mal schön leben, liebe im Bundestag vertretene Parteien. Ihr habt es weder hinbekommen, die rechte Flanke zu schließen, noch die Unzufriedenen mit politischen Angeboten einzufangen.

Nicht in dieser Kritik eingeschlossen ist die FDP, da sie ja zuletzt unter den "Sonstigen" ins Ziel kam. (Im Fußball würde man von einer Fahrstuhlmannschaft sprechen. Die FDP ist sowas wie der VfL Bochum der Politik. Nur dass der VfL nie die Klappe soweit aufreißen würde, wie der Aufsteiger im weißen Hemd.) Weiß übrigens einer von euch, ob es neben Lindner noch weitere Politiker in dieser Partei gibt? Und wenn ja, wofür stehen die? Und was für Posten werden sie besetzen? Ist den meisten wahrscheinlich egal, weil der CL ja so erfrischenden Wahlkampf macht. In meiner Blase regt sich niemand über Lindner auf. Im Gegenteil: Sie transportieren sein Image, indem sie Bildchen im FDP-Style veröffentlichen und skurrile Botschaften verbreiten. Gisela Paulus etwa teilt mit: "Was mich wirklich bewegt: Mein rostiger Corsa."

Es ist eine absurde Wahl. Egal ob du CDU, SPD, Grüne oder FDP wählst - immer bekommst du Merkel als Kanzlerin. Und warum? Weil Rot-Rot-Grün vier Jahre nicht bemerkt hat, dass sie die Mehrheit im Bundestag besitzen. Vier Jahre, in denen das, was jetzt gefordert wird, längst hätte umgesetzt werden können. Und kommt mir jetzt nicht mit Koalitionsvertrag, liebe SPD. Irgendwer hat in der letzten "Anstalt" sinngemäß gesagt, dass für euch der Koalitionsvertrag mehr zählt als das eigene Parteiprogramm. Das trifft den Nagel auf den Kopf. Weil damit nämlich auch eines der Lieblingsargumente meiner Blase platzt: Beschäftigt euch doch mal mit den Programmen (!!!), jammern sie uns die Ohren voll. Als ich das letzte Mal Programme las, wollte die CDU die Mehrwertsteuer von 16 auf 18 Prozent anheben. Das wurde von der SPD vehement als "Merkelsteuer" abgelehnt. Am Ende einigten sich beide auf 19 Prozent. Und das hätte ich aus den Wahlprogrammen herauslesen sollen?

Liebe Blase, entspann dich mal. Nach dem Sonntag haben wir eine neue Regierung. Ansonsten ändert sich nichts. Wenn wir es nicht selbst tun. Lasst uns demnächst mal überlegen, was uns in diesem Land stört. Was uns fehlt. Und dann überlegen, wie wir das besser hinbekommen. Alle vier Jahre Kreuze machen, reicht nicht.

Dieser Artikel wird aktuell im facebook-Kanal von Mike Altmann diskutiert. Im Rahmen seiner kulturpolitischen Aktivitäten ist Altmann heute, am Vorabend der Bundestagswahl, um 19.30 Uhr im Theater Görlitz zu erleben, wo er die kleinbürgerliche KPD vertritt.

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red | Foto Inkontinenz; stux / Stefan Schweihofer, Foto Braut: jill111 / Jill Wellington, beide pixabay und Lizenz CC0 Public Domain
  • Erstellt am 23.09.2017 - 09:21Uhr | Zuletzt geändert am 23.09.2017 - 09:51Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige