Der gute Ort: Führung über den Jüdischen Friedhof Görlitz

Görlitz, 28. August 2017. Das ist bewahrte Geschichte: Vor fast genau zwei Jahren wurden unter Beteiligung der Jüdischen Gemeinde Dresden die Stelen der Erinnerung, eine Denkmalanlage für die im Außenlager Görlitz des Konzentrationslagers Groß Rosen umgekommenen jüdischen Häftlinge, eingeweiht. Auf der Eingangstafel des Friedhofes und auf einem zentralen Denkmal war bis dahin nur die Zahl der Toten - 323 - zu lesen. Die Stelen der Denkmalanlage nennen nun endlich die Namen von Opfern und lassen Platz für weitere Namen, die vielleicht noch gefunden werden, denn mehr als 70 Jahre nach Untergang des nationalsozialistischen Deutschlands sind tausende Schicksale noch immer nicht aufgeklärt.

Anzeige

Jüdische Spuren in Görlitz

Bei der Friedhofsführung will die Leiterin des Städtischen Friedhofs Evelin Mühle die Denkmalanlage vorgestellen, es soll aber auch über die Geschichte der Görlitzer Jüdischen Gemeinde, über einzelne Familien und besondere Symbole berichtet werden.

Prädikat: Hingehen!
Dienstag, 5. September 2017, 17 Uhr,
Jüdischen Friedhof, Biesnitzer Straße, 02826 Görlitz.
Die Führung kostet pro Person fünf Euro, ermäßigt dreieinhalb. Männliche Besucher werden gebeten, auf dem Jüdischen Friedhof eine Kopfbedeckung zu tragen.

Jüdische Spurensuche in Görlitz
"Jüdische Spurensuche" hieß eine Ausstellung in der Görlitzer Synagoge von November 2010 bis Januar 2011. In Görlitz berichtete einzig der Görlitzer Anzeiger darüber:

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red | Fotos: © Görlitzer Anzeiger
  • Erstellt am 27.08.2017 - 23:12Uhr | Zuletzt geändert am 28.08.2017 - 08:22Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige