Der gute Ort: Führung über den Jüdischen Friedhof Görlitz
Görlitz, 28. August 2017. Das ist bewahrte Geschichte: Vor fast genau zwei Jahren wurden unter Beteiligung der Jüdischen Gemeinde Dresden die Stelen der Erinnerung, eine Denkmalanlage für die im Außenlager Görlitz des Konzentrationslagers Groß Rosen umgekommenen jüdischen Häftlinge, eingeweiht. Auf der Eingangstafel des Friedhofes und auf einem zentralen Denkmal war bis dahin nur die Zahl der Toten - 323 - zu lesen. Die Stelen der Denkmalanlage nennen nun endlich die Namen von Opfern und lassen Platz für weitere Namen, die vielleicht noch gefunden werden, denn mehr als 70 Jahre nach Untergang des nationalsozialistischen Deutschlands sind tausende Schicksale noch immer nicht aufgeklärt.
Jüdische Spuren in Görlitz
Bei der Friedhofsführung will die Leiterin des Städtischen Friedhofs Evelin Mühle die Denkmalanlage vorgestellen, es soll aber auch über die Geschichte der Görlitzer Jüdischen Gemeinde, über einzelne Familien und besondere Symbole berichtet werden.
Prädikat: Hingehen!
Dienstag, 5. September 2017, 17 Uhr,
Jüdischen Friedhof, Biesnitzer Straße, 02826 Görlitz.
Die Führung kostet pro Person fünf Euro, ermäßigt dreieinhalb. Männliche Besucher werden gebeten, auf dem Jüdischen Friedhof eine Kopfbedeckung zu tragen.
Jüdische Spurensuche in Görlitz
"Jüdische Spurensuche" hieß eine Ausstellung in der Görlitzer Synagoge von November 2010 bis Januar 2011. In Görlitz berichtete einzig der Görlitzer Anzeiger darüber:
Stichwörter
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Görlitzer Neiße-Bad öffnet am 9. Februar wieder für Besucher
Görlitz, 4. Februar 2026. Das Görlitzer Neiße-Bad öffnet am 9. Februar 2026 um ...
-
Via Sacra: INTERREG-Projekt vernetzt Pilgerwege im Dreiländereck
Görlitz, 28. Januar 2026. Im Internationalen Begegnungszentrum St. Marienthal in Ostritz endete...
-
Votum zur Farbgestaltung des Stadthallenanbaus liegt vor
Görlitz, 21. Januar 2026. Die Stadtverwaltung hat die Ergebnisse der Bürgerbeteiligung zur...
-
Lions Club Görlitz spendete 2025 fast 25.000 Eur
Görlitz, 13. Januar 2026. Der Lions Club Görlitz hat im Jahr 2025 insgesamt 24.799,35 Euro...
-
Görlitz 2026: Termine und Veranstaltungen im Jahresüberblick
Görlitz, 5. Januar 2026. Die Europastadt an der Neiße veröffentlicht ihr Jahresprogr...
- Quelle: red | Fotos: © Görlitzer Anzeiger
- Erstellt am 27.08.2017 - 23:12Uhr | Zuletzt geändert am 28.08.2017 - 08:22Uhr
Seite drucken
