Krankenhausseelsorgerin geht in den Ruhestand
Görlitz, 29. Juni 2016. Fast 20 Jahre lang war Carola Kircher als evangelische Krankenhausseelsorgerin neben den katholischen Seelsorgern und Seelsorgerinnen am Görlitzer Malteser-Krankenhaus St. Carolus tätig. Sie besuchte in dieser Zeit viele Patienten, spendete ihnen Trost und wurde auf dem Weg durch schwere Krankheit oft zum Begleiter. Als Pfarrerin gestaltete sie im Krankenhaus zahlreiche Feste und Gottesdienste im Verlauf des Kirchenjahres. "Besonders die letzten Jahre im St. Carolus an der Seite meines Kollegen Diakon Bernd Schmuck waren sehr gute Jahre", blickt Kircher zurück. Der Abschied falle ihr schwer.
Abbildung: Carola Kircher, Foto: Malteser
Man darf nicht lügen am Krankenbett
Die evangelische Pfarrerin hatte sich in den neunziger Jahren dafür entschieden, sich zur Seelsorgerin weiterzubilden: "In dieser Aufgabe fühlte ich mich wohl. Das ist etwas anderes, als auf der Kanzel zu stehen."
Die Begegnung mit der Not eines Menschen habe sie immer sehr berührt und interessiert. "Dabei muss man vollkommen echt sein. Man darf nicht lügen am Krankenbett, sonst kann man nicht helfen", so ihr Credo. Die stille Begegnung mit Menschen in ihrem Leiden, auch im Sterben, sei oft herausfordernd gewesen, aber auch gut.
Am 30. Juni 2016 scheidet sie offiziell aus ihrer aktiven Tätigkeit als Krankenhausseelsorgerin aus. "Ich freue mich auf ein Leben nach dem Arbeitsleben", sagte sie. Als Patientenfürsprecherin im Ehrenamt bleibt Carola Kircher dem Malteser Krankenhaus St. Carolus jedoch erhalten.
Als evangelischer Krankenhausseelsorger wird ab August Pfarrer Albrecht Naumann ansprechbar sein.
Abschiedsgottesdienst!
Freitag, 1. Juli 2016, 14.30 Uhr,
Kapelle des Malteser Krankenhauses St. Carolus, 02827 Görlitz.
Abschiedsgottesdienst für Carola Kircher.



-
Bis 3. August Mikroprojekte zur Demokratieförderung beantragen
Görlitz, 9. Juli 2025. Ab sofort können in Görlitz wieder Anträge für die F...
-
Jury-Entscheidung im Bundesprogramm Aller.Land: Kulturraum Oberlausitz-Niederschlesien erhält Förderung
Görlitz, 25. Juni 2025. Der Kulturraum Oberlausitz-Niederschlesien erhält im Rahmen des Bu...
-
Kinder-Ferienprojekte im Museumsverbund Oberlausitz
Görlitz, 18. Juni 2025. Der Schlesisch-Oberlausitzer Museumsverbund lädt in den Sommerferi...
-
Jägerkaserne Görlitz vom 30. Juni bis 4. Juli geschlossen
Görlitz, 12. Juni 2025. Die Jägerkaserne bleibt in der Zeit vom 30. Juni bis einschlie&szl...
-
Görlitzer Fotochallenge: Sieger stehen fest
Görlitz, 23. Mai 2025. Bei der von der Europastadt GörlitzZgorzelec GmbH (EGZ) initiierten...
- Quelle: red | Foto: Malteser
- Erstellt am 29.06.2016 - 21:28Uhr | Zuletzt geändert am 29.06.2016 - 23:32Uhr
Seite drucken