Flüchtlingsfamilien betreuen
Görlitz, 24. Februar 2016. Im Willkommensbündnis Görlitz gibt es eine Gruppe, die Patenschaften für Flüchtlingsfamilien organisiert und übernmmt. Am ersten März kann man auf einer Informationsveranstaltung mehr darüber erfahren. Dazu sind alle Paten und Interessenten, die vielleicht eine Patenschaft übernehmen möchten, herzlich eingeladen sind.
Abbildung: Menschen verursachen das Leid, Menschlichkeit gebietet, zu helfen.
Paten erleichtern es, in unserer Gesellschaft klarzukommen
Thema: Asyl in Görlitz und Umgebung
images/src/handshake-584105-1280--steinchen-Gaby-Stein-pb-Lizenz-CC0-PublicDomain-cut.jpgFlüchtlinge aufzunehmen gebietet nicht nur das Grundgesetz, sondern muss gerade für Deutsche, von denen viele im Zuge des Zweiten Weltkriegs Flucht und Vertreibung selbst erlebten, eine Selbstverständlichkeit sein. Dennoch: Unproblematisch ist das Zusammenleben mit jenen, die Asyl begehren, nicht immer. Doch wer will unterscheiden zwischen "guter Flüchtling" und "schlechter Flüchtling"? Im Zweifel für den Angeklagten, dieser Rechtsgrundsatz muss auch gegenüber dem einzelnen Flüchtling gelten.
Neben dem Austausch von Erfahrungen sollen auf jeden Fall die nachstehenden Punkte besprochen werden:
- Was bedeutet es genau, die Patenschaft für eine Flüchtlingsfamilie zu übernehmen?
- Wie wird der Kontakt zu einer Familie hergestellt?
- Welche Erfahrungen wurden in den Patenschaften bisher gemacht?
- Was sollte man beachten, welche Fettnäpfchen gibt es beim Kontakt zu einer muslimischen Familie?
Romy Wiesner als Koordinatorin für das Willkommensbündnis Görlitz und Gabi Hüttner von der Gruppe Patenschaften freuen sich auf eine rege Teilnahme von bisherigen Paten und neuen Interessenten und einen interessanten Austausch.
Hingehen!
Dienstag,1. März 2016, 20 Uhr,
Café Oriental, Nikolaistraße 14, 02826 Görlitz.
Stichwörter
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Schutz für Igel und Kleintiere: Umweltamt mahnt zur Rücksicht
Görlitz, 17. Juni 2026. Das Umweltamt des Landkreises Görlitz appelliert an Grundstüc...
-
Görlitz erreicht 86,8 Punkte bei Gästezufriedenheit
Görlitz, 8. Juni 2026. Die Stadt Görlitz erreicht im aktuellen „Performance Score 20...
-
Einsatzkräfte üben im Brandcontainer den Ernstfall
Görlitz, 5. Mai 2026. Die Feuerwehr Görlitz trainiert vom 5. bis 7. Mai ihre Einsatzkr&aum...
-
Bolzplatz an der Karlstraße in Weinhübel eröffnet
Görlitz, 20. April 2026. Der wiederhergestellte Bolzplatz an der Karlstraße im Stadtteil ...
-
Kurzgeschichten über Görlitzer Türme gesucht
Görlitz, 7. April 2026. Der Förderverein Kulturstadt Görlitz-Zgorzelec e. V. (FVKS) r...
- Quelle: red | Foto: skeeze, pixabay, Lizenz CC0 Public Domain
- Erstellt am 24.02.2016 - 08:43Uhr | Zuletzt geändert am 24.02.2016 - 09:06Uhr
Seite drucken
