Workshop für junge Medienleute
Berlin | Görlitz, 20. Dezember 2015. Der Görlitzer SPD-Bundestagsabgeordnete Thomas Jurk ruft junge Leute, die in den Medien aktiv sind oder einen journalistischen Beruf ergreifen möchten, zur Bewerbung am 13. Medienworkshop in Berlin auf. Bei diesem Workshop erhalten 30 junge Journalistinnen und Journalisten die gelegenheit, hinter die Kulissen des parlamentarischen und medialen Geschehens in der Hauptstadt der Republik zu blicken. Eine Woche lang hospitieren sie in Redaktionen, lernen Hauptstadt-Journalisten kennen, diskutieren mit Abgeordneten aller Fraktionen, besuchen Plenarsitzungen im Deutschen Bundestag und erstellen eine eigene Zeitung. Bewerben für den Workshop, der vom 24. bis 30. April 2016 im Deutschen Bundestag stattfindet, können sich Medienmacher im Alter von 16 bis 20 Jahren.
Thema: Eine andere Heimat
Das Projekt widmet sich dem Thema "Eine andere Heimat". Aktuell ist Deutschland Zufluchtsort für viele heimatlos gewordene Flüchtlinge. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beschäftigen sich mit der Frage, ob Deutschland für Geflüchtete zu einer anderen Heimat werden kann und ob Deutschland damit auch zu einer anderen Heimat für die bisherige Gesellschaft wird.
Zur Bewerbung muss ein journalistischer Beitrag zum Thema eingereicht werden - Artikel, Video-/Audiobeiträge oder Fotoarbeiten. Die Bewerbungsfrist endet am 28. Februar 2016.
Mehr:
http://www.jugendpresse.de/bundestag



-
Jägerkaserne Görlitz vom 30. Juni bis 4. Juli geschlossen
Görlitz, 12. Juni 2025. Die Jägerkaserne bleibt in der Zeit vom 30. Juni bis einschlie&szl...
-
Görlitzer Fotochallenge: Sieger stehen fest
Görlitz, 23. Mai 2025. Bei der von der Europastadt GörlitzZgorzelec GmbH (EGZ) initiierten...
-
Kirche im Wandel: Warum die Kirchen junge Menschen verlieren
Görlitz, 23. Mai 2025. Immer mehr Menschen treten aus der evangelischen und katholischen Kirche...
-
Saisonstart am Berzdorfer See: Badebetrieb offiziell eröffnet
Görlitz, 15. Mai 2025. Am Berzdorfer See hat die diesjährige Badesaison offiziell begonnen...
-
Hackdays in Löbau: Schüler bringen Technik in den Schulalltag
Görlitz, 19. April 2025. Am Geschwister-Scholl-Gymnasium Löbau fanden vom 1. bis 3. April ...
- Quelle: red
- Erstellt am 20.12.2015 - 09:56Uhr | Zuletzt geändert am 20.12.2015 - 09:56Uhr
Seite drucken