Städtepartnerschaft Wiesbaden-Görlitz im Radio
Görlitz | Wiesbaden, 24. Juli 2015. Wiesbaden hat's, Görlitz noch nicht: einen eigenen Bürgerfunk. In Wiesbaden nennt sich das "Radio RheinWelle 92,5" und versorgt Wiesbaden, Mainz und Umgebung mit lokalen Nachrichten und mehr. Jetzt steht eine Sendung zur Städtepartnerschaft Wiesbaden - Görlitz im Programm. Toll: Via Internet-Stream können auch die Görlitzer mithören.
Sendung via Internet in Görlitz mithören
Der Tipp kommt aus der Stadtverwaltung Görlitz und die wiederum hat ihn von den Wiesbadenern gesteckt bekommen: Auf Radio RheinWelle 92,5 läuft am 27. Juli 2015 ab 18 Uhr die Sendung "Blaue Stunde" von Jutta Szostak, in der die Städtepartnerschaft Wiesbaden-Görlitz im Mittelpunkt steht. Wer die Webseite des Bürgerradios, das von einem Verein getragen wird, aufruft, findet leicht den Link zum Internet-Livestream.
"Wir freuen uns sehr, dass in der Landeshauptstadt Wiesbaden das 25-jährige Städtepartnerschaftsjubiläum mit Görlitz nicht nur durch die Feierlichkeiten Ende September gewürdigt wird, sondern dass sich darüber hinaus viele verschiedene Aktivitäten diesem besonderen Anlass widmen", war aus der Görlitzer Stadtverwaltung zu erfahren.
Kommentar:
25 Jahre sind, scheint mir, ein trift'ger Grund, sich richtig zu befeiern - in Wiesbaden wie in Görlitz, vor allem aber gemeinsam. Und hoffen wir, dass auch im deutschen East End Görlitz dieses Jubiläum zu vielen Aktivitäten führt.
Immer wieder erinnert werden muss an die Wiesbadener Hilfe beim Umbau der Gölitzer Verwaltung bis hin zu den damals im Stadtbild auffälligen gelben Bussen, die den Görlitzer Stadtverkehr am Leben hielten, als die SED-Genossen die "DDR" endgültig abgewirtschaftet hatten. Dafür sind die Görlitzer, die diese Zeit miterlebten, noch heute dankbar.
Mit 25 hat man noch Träume für die weitere Entwicklung der Städtepartnerschaft,
meint Ihr Fritz R. Stänker



-
Görlitzer Fotochallenge: Sieger stehen fest
Görlitz, 23. Mai 2025. Bei der von der Europastadt GörlitzZgorzelec GmbH (EGZ) initiierten... -
Kirche im Wandel: Warum die Kirchen junge Menschen verlieren
Görlitz, 23. Mai 2025. Immer mehr Menschen treten aus der evangelischen und katholischen Kirche... -
Saisonstart am Berzdorfer See: Badebetrieb offiziell eröffnet
Görlitz, 15. Mai 2025. Am Berzdorfer See hat die diesjährige Badesaison offiziell begonnen... -
Hackdays in Löbau: Schüler bringen Technik in den Schulalltag
Görlitz, 19. April 2025. Am Geschwister-Scholl-Gymnasium Löbau fanden vom 1. bis 3. April ... -
Elisabethplatz ab April wieder nutzbar
Görlitz, 31. März 2025. Ab dem 1. April 2025 wird der westliche Elisabethplatz nach rund 1...
- Quelle: red
- Erstellt am 24.07.2015 - 14:58Uhr | Zuletzt geändert am 24.07.2015 - 15:23Uhr
Seite drucken