Lust auf Protokoll?
Görlitz, 23. Januar 2014. Für die Schiedsstelle 5 in Görlitz wird ein Protokollführer oder eine Protokollführerin im Ehrenamt gesucht. Anforderungen: Zwischen 30 und 70 Jahre alt, Wohnsitz im Schiedsbezirk und Interesse an der Aufgabe. Selbstverständlich müssen eine Eignung nach Persönlichkeit und Fähigkeiten gegeben sein.
Ein angesehenes Ehrenamt
Zur Schiedsstelle 5 gehören die Stadtteile Königshufen, Klingewalde, Historische Altstadt und Nikolaivorstadt sowie die Ortsteile Ludwigsdorf und Ober-Neundorf.
Hauptaufgabe einer Schiedsstelle ist die außergerichtliche Schlichtung von diversen nachbar- und zivilrechtlichen Streitigkeiten als auch für bestimmte Strafsachen. Die Verhandlungen selbst werden durch den in der Schiedsstelle tätigen Friedensrichter geführt. Wer protokolliert, muss u.a. für den Fall einer Einigung durch Vergleich, Anerkenntnis oder Verzicht der Parteien ein abschließendes Protokoll aufnehmen.
Ausschlussgründe
Protokollführer/in kann nach § 4 des Sächsischen Schieds- und Gütestellengesetzes u. a. nicht sein, wer als Rechtsanwalt zugelassen oder als Notar bestellt ist; die Besorgung fremder Rechtsangelegenheiten geschäftsmäßig ausübt; das Amt eines Berufsrichters oder Staatsanwalts ausübt oder als Polizei- oder Justizbediensteter tätig ist; oder die Fähigkeit zur Bekleidung öffentlicher Ämter nicht besitzt oder durch gerichtliche Anordnungen in der Verfügung über sein Vermögen beschränkt ist.
Der/Die Protokollführer/in wird durch den Stadtrat für die Dauer von fünf Jahren gewählt und kann auch wiedergewählt werden. Die Wahl bedarf der Bestätigung durch den Vorstand des Amtsgerichts Görlitz.
Bewerben!
Die Stadt Görlitz bittet interessierte Personen, sich als Protokollführer/in zu bewerben.
Schriftliche Bewerbung mit tabellarischem Lebenslauf bitte bis zum 19. Februar 2014 an das
Justiziariat der Stadtverwaltung Görlitz, PF 30 01 31, 02806 Görlitz.
Vorher informieren!
Informationen über das Amt eines/r Protokollführers/in sowie die Voraussetzungen für seiner/ihre Wahl gibt es telefonisch bei Frau Prasse unter der Rufnummer 03581 - 67-1580, per E-Mail unter m.prasse@goerlitz.de oder nach vorheriger Terminabsprache gern auch persönlich.
Mehr:
http://www.schiedsamt.de
http://www.bds-goerlitz.de
Stichwörter
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Warum fasziniert uns das Edelmetall Gold?
Görlitz, 22. Juni 2026. Kaum ein anderes Material hat die Menschen über so viele Jahrtause...
-
Schutz für Igel und Kleintiere: Umweltamt mahnt zur Rücksicht
Görlitz, 17. Juni 2026. Das Umweltamt des Landkreises Görlitz appelliert an Grundstüc...
-
Görlitz erreicht 86,8 Punkte bei Gästezufriedenheit
Görlitz, 8. Juni 2026. Die Stadt Görlitz erreicht im aktuellen „Performance Score 20...
-
Einsatzkräfte üben im Brandcontainer den Ernstfall
Görlitz, 5. Mai 2026. Die Feuerwehr Görlitz trainiert vom 5. bis 7. Mai ihre Einsatzkr&aum...
-
Bolzplatz an der Karlstraße in Weinhübel eröffnet
Görlitz, 20. April 2026. Der wiederhergestellte Bolzplatz an der Karlstraße im Stadtteil ...
- Quelle: red
- Erstellt am 23.01.2014 - 00:39Uhr | Zuletzt geändert am 23.01.2014 - 00:39Uhr
Seite drucken
