Wirtschaftsjunioren organisieren Fluthilfe
Görlitz-Zgorzelec. Von den Bildern der Flutkatastrophe in der Lausitz, Polen und Tschechien aufgeweckt, wollten viele Wirtschaftsjunioren (WJ) im ganzen Land direkt und unbürokratisch helfen. Die Frage war nur wie und wo? In solchen Situationen zahlt sich ein gutes Netzwerk aus. Schnell waren die Brennpunkte vor Ort ermittelt.
Weitere Hilfsgüter erwartet
Einige Wirtschaftsjunioren aus Görlitz und Zittau sind auch selbst schwer betroffen, beispielsweise wurde das Haus ihres Geschäftsführers Frank Großmann in Alt-Weinhübel überflutet.
Die erste Hilfslieferung der Wirtschaftsjunioren erreichte am Sonnabend in Zgorzelec die Sammelaktion für die polnischen Ortschaften entlang der Neiße und der Wittig (Witka).
Claudia Förster (Foto) von den WJ Chemnitz brachte u.a. Reinigungsmittel, Babynahrung und Gummihandschuhe. Der Kreissprecher der Wirtschaftsjunioren Görlitz, Daniel Breutmann, koordiniert auch die noch kommenden Lieferungen vor Ort, die ihn als Sammelpakete erreichen.
Ein LKW soll in diesen Tagen Hilfsgüter aus Frankfurt am Main und Niedersachsen u.a. nach Ostritz bringen. Auch Görlitzer Wirtschaftsjunioren helfen mit ihren Firmen, wie z.B. Corinna Dussa (Geschäftsführerin Dussa GmbH) und Falko Krüger (Geschäftsführer Post Modern) durch die Bereitstellung von Transportern.
Weitere Hilfe von WJ Kreisen bzw. WJ Unternehmen:
Der DPD Deutscher Paket Dienst Management GmbH, Aschaffenburg, versendet Reinigungsmittel, Gummihandschuhe, Folgemilch für Kinder und Säuglinge, Müllsäcke, Einweggeschirr, Kerzen, Windeln für Kinder und Säuglinge und Desinfektionsmittel!. Die Bodo Möller Chemie GmbH aus Offenbach stellt Reinigungsmittel aus der Produktion des Unternehmens bereit. Einen Nachschub an Windeln spendete die IHK Bonn/Rhein-Sieg. Reinigungsmittel kamen auch von der GSD Gebäude Service GmbH in Dessau.



-
Fachkräftebörse beim Altstadtfest Görlitz
Görlitz, 18. August 2025. Die Fachkräftebörse im Rathaus bietet am Samstag, den 30. A...
-
Markenstärke im Fensterbau: Sächsisches Unternehmen überzeugt mit Konzept
Görlitz, 7. August 2025. Fenster müssen heute mehr leisten als früher: Sie sollen Ene...
-
300 Euro monatlich: IG BAU vergibt Stipendium an Azubis im Kreis Görlitz
Görlitz, 4. August 2025. Gute und engagierte Auszubildende im Landkreis Görlitz könne...
-
Flexible Beschäftigungsmodelle clever nutzen: Wann sich Mini- und Midijobs für Unternehmen lohnen
Görlitz, 4. August 2025. Der zunehmende Fachkräftemangel führt in vielen Unternehmen ...
-
Fachkräfteallianz Görlitz ruft zur Einreichung von Projekten auf
Görlitz, 21. Juli 2025. Die regionale Fachkräfteallianz des Landkreises Görlitz hat i...
- Quelle: red
- Erstellt am 16.08.2010 - 00:07Uhr | Zuletzt geändert am 16.08.2010 - 00:16Uhr
Seite drucken