Ostsächsische Friedhofsverwalter tagten in Görlitz

Görlitz-Zgorzelec. Am 15. Oktober trafen sich Vertreter von 15 Friedhöfen aus dem Raum Hoyerswerda, Bad Muskau, Bautzen, Löbau und Görlitz im Eigenbetrieb Städtischer Friedhof Görlitz, um gemeinsam über neue Grabarten, Kalkulationen, die Verkehrssicherheit auf Friedhöfen und Gestaltungsmöglichkeiten zu diskutieren. Bei letzterem stand die Verwendung von Farnen im Mittelpunkt. Als Referentin war Kerstin König vom Sächsischen Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie in Dresden eingeladen, die Wissen über Farne und mögliche Verwendungen vermittelte und die Gäste zur Pflanzung in Friedhofsanlagen ermutigte. Die Tagungsteilnehmer verwalten kirchliche und kommunale Friedhöfe in Ostsachsen und tauschen sich in der Regel zwei Mal im Jahr zu aktuellen Themen aus.

Anzeige

Görlitzer Friedhof als Anschauungsobjekt

Nicht zuletzt wegen der interessanten Grabarten ihres Städtischen Friedhofs wurde die Stadt Görlitz zum Tagungsort ausgewählt. Anschaulich konnte bei einem Spaziergang über die Möglichkeiten der Bestattung im Paargrab, in der Urnengemeinschaft mit Namensnennung oder im Baumgrab im Urnenwäldchen informiert und über rechtliche Fragen, Kalkulationsgrundlagen und Gestaltungsmöglichkeiten diskutiert werden.

Beim Gang über den Nikolaifriedhof kam zum Schluss auch die Friedhofsgeschichte nicht zu kurz, die Margrit Kempgen von der Evangelischen Kulturstiftung durch Vorstellung sowohl einer Gruftanlage für einen wohlhabenden Görlitzer Mann als auch einer für eine ehrenwerte Görlitzer Dame vermitteln konnte. Und natürlich ging keiner vom Friedhof, ohne bei Jacob Böhme gewesen zu sein.

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: /red | Fotos: /Stadtverwaltung Görlitz
  • Erstellt am 22.10.2008 - 11:18Uhr | Zuletzt geändert am 22.10.2008 - 11:26Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige